Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismuspodcast

In der Taufformel gibt sich Gott zu erkennen

Was ist das älteste Bekenntnis? In der 34. Folge des Katechismus-Podcast der Tagespost erklärt der Kölner Weihbischof Dominikus Schwaderlapp den Sinn der Taufformel.
Sinn der Taufformel
Foto: Fabian Sommer (dpa)

Das älteste Glaubensbekenntnis ist die Taufformel "im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes". In dieser Formel, mit der Jesus die Jünger aussandte,  offenbare sich, erklärt der Kölner Weihbischof Dominikus Schwaderlapp, Gott selbst. Dieses älteste Glaubensbekenntnis gebe knapp und biblisch wider, was Christen glauben. Obwohl Gottes Geheimnis unendlich und mit dem menschlichen Geist nicht begreifbar sei, würden Formeln dabei helfen, an kleinen Einsichten in die Größe Gottes festzuhalten.

Ein kleiner Einblick in die Größe Gottes

Die Worte erinnerten an den der größer sei als alle Worte. Gleichzeitig aber gebe es hier auch Unterschiede: In der Taufformel drücke sich zum Beispiel die Dreifaltigkeit Gottes aus, die es in anderen, monotheistischen Religionen wie dem Islam nicht gebe. Während der Gott des Islams die Welt brauche, um seine Macht zu zeigen, sei der christliche Gott nicht auf den Menschen angewiesen. Er sei selbst bereits Gemeinschaft und habe den Menschen daher rein aus Freiheit und Liebe geschaffen.

Lesen Sie auch:

Bekenntnisse wie die Taufformel böten auch einen Anhaltspunkt, um über Gott weiter nachzudenken, da sich das Geheimnis Gottes eben nicht in ihnen erschöpfe. Der Weihbischof erinnerte an die Jungfrau Maria, die die Worte des Herrn in ihrem Herzen erwog. DT/sdu

Info: Der Katechismus- Podcast der Tagespost

Wer Ohren hat, der höre!

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ erhalten Sie einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben, denn helle Köpfe erläutern theologische Fragen. Erwarten können Sie substanzielle Antworten in klarer und verständlicher Sprache zu Fragen der kirchlichen Lehre. Der „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ zum Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erscheint viermal pro Woche. Wir hören uns!

Auf unserer Seite finden Sie alle Folgen im Dossier Podcast zum Katechismus.

Sie können den Podcast als RSS- Feed abonnieren. 

Der Podcast ist erreichbar über: 

Apple Podcasts

Spotify

Castbox

Google Podcasts

Radio Public

Stitcher

 

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Christen Dominikus Schwaderlapp Heiliger Geist Podcast zum Katechismus Trinität

Weitere Artikel

Manchmal treibt Weihbischof Dominikus Schwaderlapp der Gedanke um, lieber in der Zeit Jesu zu leben. Allerdings hätten Christen es heute eigentlich leichter.
16.09.2023, 14 Uhr
Meldung
Warum die Empfehlungen der Expertenkommission zur Unzeit kommen und weder Christen noch Lebensrechtler trotz deren Brutalität kalte Füßen bekommen müssen.
16.04.2024, 11 Uhr
Stefan Rehder

Kirche

Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig