München/Würzburg

Neuer Ratzinger-Schülerkreis: Mit Benedikt in schwerer Situation verbunden

Benedikt habe nie Zweifel daran gelassen, wie sehr ihn die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche beschämen. Die Stellungnahme des Neuen Ratzinger-Schülerkreises im Wortlaut.
Neue Schülerkreis bezieht Stellung zu Papst Benedikts XVI. Einsatz gegen den sexuellen Missbrauch in der Kirche.
Foto: imago stock&people (imago stock&people) | Der Neue Schülerkreis bezieht Stellung zu Papst Benedikts XVI. Einsatz gegen den sexuellen Missbrauch in der Kirche.

In den Tagen nach der Veröffentlichung des WSW-Gutachtens über die Missbrauchsfälle in der Erzdiözese München-Freising haben viele den emeritierten Papst Benedikt XVI. heftig kritisiert und ihn sogar der Lüge bezichtigt. Dadurch werden nicht nur seine Person und sein Amt, sondern auch sein Wirken als Seelsorger und sein großes theologisches Werk diskreditiert.

Dem Neuen Schülerkreis Joseph Ratzinger / Papst Benedikt XVI., dessen Mitglieder sich im eigenen Arbeiten durch sein theologisches Werk anregen lassen und dieses Erbe weitertragen wollen, ist es ein großes Anliegen, seinem Namensgeber auch in dieser schweren Situation seine Verbundenheit zum Ausdruck zu bringen.

Download: Stellungnahme des Neuen Schülerkreises Joseph Ratzinger / Papst Benedikt XVI.

Als Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre hat er die Bekämpfung und Aufarbeitung des Missbrauchs in der Kirche in Angriff genommen und neue entscheidende Maßnahmen durchgesetzt, die er als Papst weiterentwickelt hat. Dabei hat er insbesondere bei seinen Auslandsreisen immer wieder mit viel Sensibilität die Begegnung mit Betroffenen des Missbrauchs gesucht und keinen Zweifel daran gelassen, wie sehr ihn die Verbrechen im Raum der Katholischen Kirche beschämen.

Wer die Sicht von Papst Benedikt auf die Missbrauchskrise kennenlernen möchte, sei auf sein einfühlsames Schreiben an die Katholiken Irlands vom 19. März 2010 hingewiesen.

In folgendem Dossier wird sein Eintreten gegen den Missbrauch zusammengefasst: Dossier der Tagespost-Stiftung.

Einige weitere Hinweise bietet die Kurzinformation auf der Homepage des Neuen Schülerkreises:

In persönlichen Begegnungen mit Joseph Ratzinger / Papst Benedikt XVI. haben wir immer wieder erfahren dürfen, wie sehr er in all seinem Tun dem von ihm gewählten Leitwort „Mitarbeiter der Wahrheit“ treu geblieben ist. Dafür sind wir ihm dankbar.

31. Januar 2022


Prof. Dr. Christoph Ohly, P. Dr. Sven Leo Conrad FSSP, Pfr. Dr. Rainer Hangler 
(Vorstand des Neuen Schülerkreises)

P. Prof. em. Dr. Stephan Horn SDS, P. Prof. em. Dr. Vincent Twomey SVD, Dr. Josef Zöhrer (Mitglieder des Schülerkreises)

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Benedikt XVI. Christoph Ohly Missbrauchsbericht Erzbistum München und Freising Päpste Seelsorgerinnen und Seelsorger

Weitere Artikel

Der emeritierte Bischof von Hongkong befürchtet, dass die Bischofssynode zur Synodalität den Fehler machen könnte, sich progressiven Reformforderungen zu beugen.
20.01.2023, 16 Uhr
Meldung
Benedikt XVI. hat die heilige Schrift fruchtbar gemacht und genutzt wie kaum ein anderer, zumal wie kein Papst je vor ihm.
13.01.2023, 07 Uhr
Klaus Berger

Kirche

Der Vatikan schreibt erneut an den DBK-Vorsitzenden Bätzing und erteilt zentralen Synodalforderungen eine Absage. Der Sprecher der Bischöfe betont, im Gespräch bleiben zu wollen.
30.03.2023, 16 Uhr
Meldung
In der 22. Folge des „Katechismus-Podcasts“ der „Tagespost“ befasst sich Theologin Margarete Strauss mit der Bedeutung des Neuen Testaments, insbesondere der Evangelien.
30.03.2023, 14 Uhr
Meldung
Das Prophetische im Denken wie in der Verkündigung von Papst Benedikt XVI. stand im Fokus einer hochkarätigen Fachtagung im Zisterzienserstift Heiligenkreuz.
30.03.2023, 09 Uhr
Stephan Baier