Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung München

Initiative „Neuer Anfang“: Synodaler Weg läuft auf Schisma hinaus

Die letzte Synodalversammlung habe erneut gezeigt, „dass der deutsche Sonderweg am Kern der Krise vorbeigeht, so die konservative Reform-Initiative.
Synodaler Weg läuft auf Schisma hinaus
Foto: Maximilian von Lachner/Synodaler Weg | Derzeit stehe die Kirche „auf der Kippe zu einer zweiten Reformation und wieder geht sie von Deutschland aus“, so die Initiatoren.

Die konservative Reform-Initiative „Neuer Anfang“ hat sich kritisch zur dritten Vollversammlung des Synodalen Wegs geäußert die in der vergangenen Woche in Frankfurt stattfand. Die letzte Synodalversammlung habe erneut gezeigt, „dass der deutsche Sonderweg am Kern der Krise vorbeigeht“, heißt es in einer am Donnerstag veröffentlichten Pressemitteilung der Initiative.

Keine Einheit mit der Weltkirche

Der Synodale Weg „verletzt den Frieden in den Gemeinden, verlässt den Weg der Einheit mit der Weltkirche, beschädigt die Kirche in der Substanz ihres Glaubens und läuft auf ein Schisma hinaus“, heißt es weiter. Stattdessen fordern die Initiatoren eine „wahre Reform der Kirche“. Derzeit stehe die Kirche „auf der Kippe zu einer zweiten Reformation und wieder geht sie von Deutschland aus“.

Lesen Sie auch:

Zudem fordern die Initiatoren nochmals dazu auf, das von ihnen verfasste „Reform Manifest“ zu unterzeichnen. Die Initiative hatte das neun Thesen umfassende Papier zusammen mit 6.000 Unterschriften Anfang des Jahres persönlich an Papst Franziskus in Rom überreicht.  DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Krisen Papst Franziskus Reformation der christlichen Kirchen

Weitere Artikel

Die Initiative Neuer Anfang ruft Katholiken dazu auf, dem Papst zu schreiben. Der Gründer der Initiative, Bernhard Meuser, erklärt die Beweggründe.
10.12.2025, 08 Uhr
Redaktion
Geschaffen für den Naumburger Dom, von der UNESCO nach Rom vertrieben: Der Cranach-Triegel-Altar hat eine Heimstätte in der Kirche der schmerzhaften Muttergottes gefunden.
05.11.2025, 10 Uhr
Maximilian Welticke
Ein Gespräch mit dem Duisburger Insolvenzverwalter Mark Steh über alte und neue Krisen, den bedrängten Mittelstand und die Frage, ob Insolvenz auch eine zweite Chance sein kann.
08.01.2026, 11 Uhr
Patrick Peters

Kirche

Die Piusbrüder haben eine unerlaubte Bischofsweihe angekündigt. Der Vatikan teilte mit, dass der Dialog mit der Bruderschaft fortgesetzt werden soll. Der Kölner Offizial Peter Fabritz ordnet ein.
05.02.2026, 15 Uhr
Regina Einig
Seine Katechese über die Texte des Zweiten Vatikanums hat Papst Leo mit dem Konzilsdokument über die Offenbarung begonnen, das heißt mit dem Eintritt Gottes in die Menschheitsgeschichte.
05.02.2026, 13 Uhr
Guido Horst
Vor der Vollversammlung der Bischöfe hat die römische Kurie das Heft in der Hand. Der synodale Irrweg braucht eine klare Korrektur.
05.02.2026, 17 Uhr
Regina Einig
Der deutsche Sonderweg kollidiert mit dem weltkirchlichen Verständnis von Synodalität: Der Kirchenrechtler Heribert Hallermann wirft den Blick voraus Richtung Synodalkonferenz.
05.02.2026, 07 Uhr
Franziska Harter