Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Vatikanstadt

Haltung von Papst Franziskus zum Synodalen Weg ist unverändert

Vatikansprecher Matteo Bruni äußert sich zu Aussagen des Vorsitzenden der polnischen Bischöfe über den Papst und dessen Kritik am Synodalen Weg.
Matteo Bruni,Pope Francis Thursday appointed Matteo Bruni director of the Holy See Press Office, effective July 22.2019
Foto: Stefano Spaziani (Spaziani) | Die Einstellung von Papst Franziskus zum Synodalen Weg ist immer noch dieselbe, wie er sie 2019 in seinem Brief an das Pilgernde Volk in Deutschland deutlich gemacht hat, so Vatikansprecher Matteo Bruni.

Der Vatikansprecher Matteo Bruni hat zu den Äußerungen des Posener Bischofs und Vorsitzenden der Polnischen Bischofskonferenz, Stanislaw Gadecki, in Bezug auf Papst Franziskus und den Synodalen Weg Stellung bezogen: Die Haltung des Papstes sei unverändert dieselbe, die er 2019 in seinem Brief an das Pilgernde Volk in Deutschland dargelegt habe, sagte Bruni am Dienstag auf Anfrage der "Katholischen Nachrichten-Agentur" (KNA). Damit reagierte er auf Berichte über den Besuch Gadeckis bei Papst Franziskus am vergangenen Montag.

Papst Franziskus auf Distanz zum Synodalen Weg

Wie der Vorsitzende des polnischen Episkopats zuvor in einem Interview mit Radio Vatikan berichtet hatte und die polnischen Bischöfe später in einem Kommuniqué bekräftigten, stehe der Papst dem Synodalen Weg in Deutschland nach eigenen Angaben distanziert gegenüber, weil er zu einer Protestantisierung der katholischen Kirche führen könne, gegen die sich selbst Protestanten aussprächen. 

Lesen Sie auch:

Gadecki hatte während seines 45-minütigen Gesprächs mit dem Papst seine Sorge über den Synodalen Weg geäußert. Anlass war der öffentliche Brief, den er unlängst an Georg Bätzing, den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, geschickt hatte und der für einiges Aufsehen sorgte. Hauptthema des Gesprächs war jedoch der Krieg zwischen der Ukraine und Russland sowie der Flüchtlingsstrom aus der Ukraine nach Polen und die damit verbundenen Herausforderungen an die polnische Kirche.  DT/dsc

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Bischof Georg Bätzing Papst Franziskus Päpste Radio Vatikan Synodaler Weg

Weitere Artikel

Der neue Zwischenbericht zur Missbrauchsaufarbeitung könnte ein grelles Licht auf jene werfen, die den Wandel der Kirche vorantreiben wollten.
24.10.2025, 16 Uhr
Dorothea Schmidt
ZdK-Chefin Irme Stetter-Karp meint zu erkennen, dass der neue Papst Leo XIV. positiv auf den Synodalen Weg blickt. Die Fakten sprechen eine andere Sprache.
10.05.2025, 16 Uhr
Dorothea Schmidt

Kirche

Vom „Reis aus der Wurzel Jesse“ spricht der Prophet Jesaja in der Lesung des 2. Adventssontags. Was hat es damit auf sich?
07.12.2025, 00 Uhr
Redaktion
In der Adventszeit geht es auch um das Volk Gottes, das sich von seinen Sünden ab- und dem erwarteten Erlöser zuwendet.
06.12.2025, 00 Uhr
Redaktion
Der Papst hebt die von Franziskus eingerichtete „Commissio de donationibus“ auf und stellt die Mittelbeschaffung des Heiligen Stuhls auf eine neue Grundlage.
05.12.2025, 11 Uhr
Meldung
Dolce Vita zwischen Mode und Moderne: Wenn der Römer essen geht, sorgt die Kurie auch dann für Stoff, wenn der Papst auf Reisen ist.
07.12.2025, 05 Uhr
Mario Monte