Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kommentar um "5 vor 12"

Nun liegt der Ball im Feld Roms

Ein Teil der Bischöfe hat schon jetzt jegliches Interesse am Synodalen Weg verloren. Ob der Papst dem Projekt noch einmal Glanz verleiht, bleibt abzuwarten.
DBK-Vorsitzender Bätzing wirbt für Herzensprojekt eines synodalen Gremiums
Foto: IMAGO / epd | Im November soll die Satzung für ein nationales synodales Gremium vorliegen, und der Vorsitzende der deutschen Bischöfe wirbt bei der Vollversammlung für sein Herzensprojekt mit der Begründung, alles sei mit Rom ...

Der Synodale Weg kommt auf die Zielgerade. Im November soll die Satzung für ein nationales synodales Gremium vorliegen, und der Vorsitzende der deutschen Bischöfe wirbt bei der Vollversammlung für sein Herzensprojekt mit der Begründung, alles sei mit Rom abgesprochen.

Lesen Sie auch:

Wer auf welcher Ebene im Vatikan eingebunden ist, gehört zu den vielen offenen Fragen dieses urdeutschen Projekts, an dem ein Teil der Bischöfe schon jetzt jegliches Interesse verloren hat. Nicht alle, die bei den Synodalversammlungen mit der Mehrheit stimmten, gaben damit ihrer inneren Überzeugung Ausdruck. Das Resultat zeigt sich inzwischen in den freibleibenden Bischofsstühlen bei den Ausschusssitzungen. Bisher hat sich Rom zurückgehalten und auf Gespräche gesetzt.

Auch der Bundespräsident beim Papst

Papst Franziskus hielt allerdings Distanz zu den deutschen Bischöfen und strich Deutschland in seinem zwölfjährigen Pontifikat von seinem Reiseplan. Auch die Spitzen des Synodalen Wegs inklusive Laien wurden nie von ihm gemeinsam empfangen.

Diese Scharte soll nun ausgewetzt werden. Auf den Besuch des Vorsitzenden der Bischofskonferenz bei Papst Leo folgt in dieser Woche der Vatikanbesuch des Bundespräsidenten. Das Ziel ist klar: Der Papst soll endlich nach Deutschland kommen und dem Synodalen Weg – ob gewollt oder ungewollt – Glanz verleihen. Nun liegt der Ball in Rom.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Regina Einig Bischöfe Papst Franziskus Päpste Synodaler Weg

Weitere Artikel

Wenn der Römer essen geht, streift man oft Mysterien. Und davon gibt es im Vatikan mehr, als einem lieb sein kann.
16.11.2025, 05 Uhr
Mario Monte
Wie sollen glaubenstreue Priester ihrem Bischof künftig gehorchen, wenn der deutsche Sonderweg in puncto Segensfeiern von Rom nie gebilligt worden ist? 
15.10.2025, 19 Uhr
Regina Einig
Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer über die Erneuerung des Glaubenswissens, den 100. Geburtstag von Papst Benedikt XVI., den Synodalen Weg und die Causa Brosius-Gersdorf.
31.07.2025, 07 Uhr
Franziska Harter

Kirche