Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Synodaler Weg

Bischof Dieser: Sündenbegriff bei Homosexualität „fragwürdig“

Homosexualität sei keine „Panne Gottes“ sondern „gottgewollt“, so der Aachener Bischof kurz vor Beginn der vierten Synodalversammlung.
Helmut Dieser nimmt Stellung zu homosexuellen paaren in der Kirche
Foto: Christoph Hardt (imago stock&people) | Helmut Dieser nimmt Stellung zu homosexuellen paaren in der Kirche.

Kurz vor dem Beginn der vierten Versammlung des Synodalen Wegs hat der Aachener Bischof Helmut Dieser gegenüber der "Zeit"-Beilage "Christ und Welt" betont, dass er Homosexualität nicht als „Panne Gottes“ sondern vielmehr als „gottgewollt“ verstehe. Die Benutzung des Wortes „Sünde“ in diesem Kontext sei „fragwürdig“.

"Liebe kann nicht Sünde sein"

Sünde impliziere, dass jemand etwas „tut, obwohl er anders könnte“. Er führte weiter aus: „Wenn es aber um Liebe geht, um diese Spielart der Liebe, die ja dann eine erotische Form ist, wenn der Leib Ausdruck dieser Liebe wird und die Sprache dieser Liebe, dann denke ich: Liebe kann nicht Sünde sein.“

Lesen Sie auch:

Auch homosexuelle Paare könnten sich gegenseitig die Treue halten und sich einander anvertrauen. Das implizierte kein Problem für die Nachfolge Jesu. Man rede ja „nicht von Polyamorie, sondern von verbindlichen Paarbeziehungen“. 

Seine eigene Meinung habe sich im Laufe der Entwicklung des deutschen Synodalprozesses stark verändert, so der Aachener Bischof. In seiner Diözese würden Seelsorger homosexuelle Paare segnen. Ausschlaggebend sei die Gewissensbefragung der einzelnen Amtsträger, eine allgemeine Erlaubnis des Bischofs gebe es nicht.

Die Glaubenskongregation hatte im vergangenen Jahr noch einmal erklärt, dass die Kirche nicht die Befugnis habe homosexuelle Paare zu segnen. Der Papst hatte dieser Feststellung sein „Einverständnis“ gegeben. DT/jmo

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Bischof Helmut Dieser Homosexuelle Jesus Christus Seelsorgerinnen und Seelsorger

Weitere Artikel

Wenn auch der ungerechte Richter die Bitte erhört, wie barmherzig muss Gott dann erst sein? Es gilt also, sich stetig um Wachstum in Gebet und Glaube zu bemühen.
18.10.2025, 21 Uhr
Andrzej Kucinski
Maxi, Leni und Simon fahren zum bekanntesten Wallfahrtsort Deutschlands – Altötting. Komm doch mit auf Entdeckungsreise!
10.05.2026, 09 Uhr
Martin Linner

Kirche

Der Papst sieht den Moment gekommen, die Künstliche Intelligenz zu „entwaffnen“. Eigentlich geht es in „Magnifica humanitas“ aber eher um das „technokratische Paradigma“.
27.05.2026, 17 Uhr
Guido Horst
Auch die Entwickler selbst fürchten, dass sich eine Superintelligenz einmal gegen den Menschen richten könnte: Die KI-Enzyklika Papst Leos geht auf reale Sorgen ein.
27.05.2026, 19 Uhr
Guido Horst
Kommt die Seligsprechung? Wie Erzbischof Georg Gänswein bestätigt, sammelt das Dikasterium für die Heiligsprechung Schreiben aus aller Welt, die Gebetserhörungen dokumentieren.
27.05.2026, 14 Uhr
Regina Einig
Trotz Warnungen aus Rom: Die FSSPX gibt die Namen der Kandidaten für die geplanten Bischofsweihen bekannt. Auch dem Papst sollen sie bereits vorgestellt worden sein.
27.05.2026, 11 Uhr
Meldung
Neuer Teilnehmerrekord, Durchschnittsalter bei 21 und die Abschlussmesse mit Kardinal Burke: Chartres versammelte wieder Zehntausende. Was sagt das über die junge Generation?
27.05.2026, 10 Uhr
Elisabeth Hüffer