Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Diskussion

Kohlgraf: Bibel hat keine ewigen Wahrheiten zu Homosexualität

In einer Diskussionsrunde des SWR über gesellschaftliche Tabus macht sich der Mainzer Bischof für heutige Erkenntnisse der Humanwissenschaften stark.
Peter Kohlgraf, Bischof von Mainz
Foto: IMAGO/Andrea Enderlein (www.imago-images.de) | Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf betonte, dass es „bekennend homosexuelle Priester in Deutschland“ gebe, „und die sind gute Seelsorger“. 

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf wehrt sich dagegen, aus Bibelstellen zu Homosexualität unhinterfragt „ewige Wahrheiten“ abzuleiten. Im Demokratieforum des Südwestrundfunks (SWR) im Hambacher Schloss zum Thema „Tabus in unserer Gesellschaft – zwischen Moral, Macht und Medien“ erklärte der Bischof am Sonntag, diese Passagen müssten vor dem Hintergrund der jeweiligen Zeit verstanden und heutige Erkenntnisse der Humanwissenschaften berücksichtigt werden. 

Lesen Sie auch:

„Es gibt bekennend homosexuelle Priester in Deutschland“

Wörtlich sagte er: „Ich nehme nicht einen Halbsatz aus der Bibel und sage: Das ist jetzt der Halbsatz, der unhinterfragt für alle gilt.“ Er selbst nutze Bibelstellen nicht „als Steinbruch“. Die wissenschaftlich fundierte Theologie sei heute „erheblich weiter“, so Kohlgraf. Und in Deutschland rede man in der katholischen Kirche sehr offen über Homosexualität. Er betonte, dass es „bekennend homosexuelle Priester in Deutschland“ gebe, „und die sind gute Seelsorger“. 

Weitere Themen der vom Publizisten Michel Friedman moderieten Diskussion, an der neben Kohlgraf auch die Filmemacherin Mo Asumang und der Journalist Ronen Steinke teilnahmen, waren Antisemitismus, AfD und Missbrauch.  DT/dsc

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Bischöfe Homosexuelle Michel Friedman Peter Kohlgraf Seelsorgerinnen und Seelsorger

Weitere Artikel

In Gießen eskalieren Proteste gegen die neue AfD-Jugendorganisation teils gewalttätig. Grund für die Kirchen, ihre Haltung zu hinterfragen.
30.11.2025, 11 Uhr
Jakob Ranke
Bischof Rudolf Voderholzer veranschaulicht die wachsende Bedeutung der Krippe in der Verkündigung.
21.12.2025, 11 Uhr
Michael Karger
Was ist Synodalität? „Niemand ist dazu berufen zu befehlen, alle sind dazu berufen zu dienen“, predigte Papst Leo bei der Heilig-Jahr-Feier der Synodenteams in Rom.
29.10.2025, 21 Uhr
Guido Horst

Kirche

Nur eine geeinte Kirche kann ein „Licht“ für die Völker sein. Auf der Suche nach der verlorenen Einheit hat der Papst mit den Kardinälen angefangen. Und vor den Diplomaten spricht er Tacheles.
09.01.2026, 11 Uhr
Guido Horst
Bei der letzten Sitzung der Synodalversammlung in Stuttgart geht es um Bilanz, Reformperspektiven und den Übergang zur Synodalkonferenz. Ob Rom dem Gremium zustimmen wird, ist weiterhin offen.
09.01.2026, 14 Uhr
Meldung
Die Kardinalsversammlung in Rom ist ohne Ergebnisse oder neue Ideen zu Ende gegangen. Dem Papst ging es darum, das Band der Einheit zu stärken. Aber viele fehlten.
09.01.2026, 10 Uhr
Guido Horst
Mirko Cavar, früher Freikirchler, heute Katholik, lobt die Ökumene bei der MEHR-Konferenz. Er meint, die einzelnen Konfessionen könnten viel voneinander lernen.
08.01.2026, 13 Uhr
Elisabeth Hüffer
Der US-Bischof kritisiert den deutschen Sonderweg und plädiert für eine Synodalität, welche auf pastorale Praxis statt dauerhafte Grundsatzdiskussionen setzt.
09.01.2026, 10 Uhr
Meldung