Berlin

Bischof Bohdan Dzyurakh: „Wir befürchten das Schlimmste“

Der Apostolische Exarch für die Ukrainer des byzantinischen Ritus in Deutschland und Skandinavien ist besorgt angesichts der Situation der Christen in der Ukraine. Das Gebet hält er für zentral.Der Apostolische Exarch für die Ukrainer des byzantinischen Ritus in Deutschland und Skandinavien ist besorgt angesichts der Situation der Christen in der Ukraine. Das Gebet hält er für zentral.
Ukraine-Konflikt - USA verlegen Soldaten
Foto: Nathan Posner (AP) | Angehörige der 82. Luftlandedivision der US-Armee bereiten sich in Fort Bragg, North Carolina, auf ihren Einsatz in Polen vor.

Sorge vor einer drohenden Eskalation des Konflikts zwischen Russland und der Ukraine hat der Apostolische Exarch für die Ukrainer des byzantinischen Ritus in Deutschland und Skandinavien, Bischof Bohdan Dzyurakh, geäußert „Als gläubige Menschen hoffen wir, dass es keine unvermeidliche Situation gibt und wir vertrauen Gott“, erklärte Dzyurakh im Gespräch mit der Tagespost.

Ökumenisches Gebet für den Frieden

Der Bischof hob insbesondere ein ökumenisches Gebet für den Frieden in der Ukraine hervor, das am vergangenen Samstag in der Gedenkkirche Maria Regina Martyrum in Berlin stattgefunden hatte. Daran nahmen auch der katholische Berliner Erzbischof Heiner Koch sowie Vertreter der evangelischen und der griechisch-orthodoxen Kirche teil. 

Lesen Sie auch:

Der ukrainische Bischof Dzyurakh zeigte sich dankbar für die „Solidaritätsbewegung, die in ganz Europa verbreitet ist“. Er finde es „schlimm“, dass der Krieg in der Ukraine in den letzten Jahren verschwiegen und vergessen worden sei. Eine „konfessionelle Spaltung“ der religiösen Landschaft in der Ukraine sieht der Apostolische Exarch nicht. Alle Religionen dort stünden auf der Seite der Ukraine.  DT/esu

Wie die russisch-orthodoxe Bevölkerung zum Russland-Ukraine-Konflikt steht und welche Initiativen für den Frieden in der Ukraine die deutschen und skandinavischen Gemeinden auf die Beine stellen, lesen Sie in der kommenden Ausgabe der Tagespost.

Weitere Artikel
Der Apostolische Exarch für die Ukrainer des byzantinischen Ritus in Deutschland und Skandinavien, Bischof Bohdan Dzyurakh, appelliert an die Solidaritätsbewegung in Europa. 
16.02.2022, 11  Uhr
Oliver Gierens
Friedensgebet mit Heiner Koch. Die griechisch-katholische Gemeinde der Ukrainer in Berlin sorgt sich um den Frieden. Gemeinsames Gebet der Christen.
17.02.2022, 15  Uhr
Oliver Gierens
Die Schockwellen des Ukraine-Kriegs erreichen Skandinavien: Finnland und Schweden drängen nun in die NATO. Kiew will zunächst in die EU.
20.04.2022, 19  Uhr
Stephan Baier
Themen & Autoren
Vorabmeldung Christen Evangelische Kirche Gebete Heiner Koch Russlands Krieg gegen die Ukraine

Kirche

Beeindruckendes Buch: Andreas Sturm beschreibt seinen Weg zum Austritt aus der katholischen Kirche mit schonungsloser Ehrlichkeit. Ein Spiegel der Kirche unserer Tage.
06.08.2022, 07 Uhr
Peter Winnemöller
Die Mehrheit der Katholiken ist gegen sie. Die Abgabe ist längst nicht mehr zeitgemäß und schon gar nicht zukunftsfähig. Die jüngste Umfrage ist nur ein Warnschuss.
05.08.2022, 11 Uhr
Peter Winnemöller