MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Evangelische Kirche

Der Begriff "Evangelische Kirche" bezieht sich allgemein auf verschiedene protestantische Kirchen und Gemeinschaften. Sie haben ihre Wurzeln in der Reformation des 16. Jahrhunderts. 

Artikel zu Evangelische Kirche

Johannes Paul II. schätzte die Frauen und schuf ihnen mit Ordinatio sacerdotalis vor 30 Jahren im Geist der Tradition einen Freiraum. Zugleich stärkte er das Profil der Kirche.
22.05.2024, 11 Uhr
Regina Einig
Lange stand die Bundeswehr nicht mehr so sehr im Fokus der Aufmerksamkeit. Aber wie sieht es innerhalb der Truppe aus?
17.05.2024, 13 Uhr
Roger Töpelmann
Zwei „Taylor-Swift-Gottesdienste“ in der Heidelberger Heiliggeistkirche besingen das politische Christentum des Megastars. Kann das gutgehen?
13.05.2024, 18 Uhr
Sally-Jo Durney
Johannes Mario Simmel, österreichischer Schriftsteller und Drehbuchautor
Johannes Mario Simmel wurde geliebt oder gehasst, dazwischen war nichts. Claudia Graf-Grossmann hat eine Biografie des Erfolgsschriftstellers vorgelegt.
13.05.2024, 17  Uhr
Peter Winnemöller
Hamburg Kalifat-Demo auf dem Steindamm in Hamburg.
Der wachsende Einfluss islamischer Parteien und Verbände offenbart grundlegende Probleme der postchristlichen Gesellschaft.
12.05.2024, 05  Uhr
Reinhild Rössler
Andacht für die Opfer des Messerangriffs in Brokstedt
Ein Mord reißt ein junges Mädchen und deren Freund aus dem Leben. Freunde, Nachbarn, Politiker und die Kirche versuchen der Familie zu helfen.
15.05.2024, 11  Uhr
Thomas Philipp Reiter
CDU Parteitag
Das neue CDU-Grundsatzprogramm sieht eine Art „Ruanda-Lösung“ im Umgang mit Flüchtlingen vor. Die Kirchen halten das für wenig christlich.
06.05.2024, 11  Uhr
Meldung
Mehr laden