Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung München

Marx befürwortet homosexuelle Priester

Kardinal Marx spricht sich für die Weihe von homosexuell empfindenden Priestern aus. Auch das kirchliche Arbeitsrecht sei im Hinblick auf homosexuelle Beziehungen zu ändern.
Marx: Erwarte von allen Priestern zölibatäre Lebensweise
Foto: Sven Hoppe (dpa-Pool) | Im Gegensatz zu einigen Mitbrüdern im Bischofsamt sehe er in der Homosexualität keinen Hinderungsgrund für die Priesterweihe, so Kardinal Marx.

Im Rahmen der Pressekonferenz der Erzdiözese München und Freising zum externen Gutachten zu sexuellem Missbrauch hat der Münchner Kardinal und Erzbischof, Reinhard Marx, sich für die Weihe von homosexuell empfindenden Priestern ausgesprochen. Nicht jeder sei gezwungen, seine eigene sexuelle Neigung zu nennen, ob er heterosexuell oder homosexuell ist. Dies sei jedem selbst überlassen „Aber wenn er es tut, dann ist das zu respektieren, dann ist das keine Einschränkung seiner Möglichkeit, ein Priester zu werden“, so der Erzbischof von München und Freising.

Lesen Sie auch:

Marx: Erwarte von allen Priestern zölibatäre Lebensweise

Unabhängig von der sexuellen Orientierung erwarte er aber von allen Priestern, eine zölibatäre Lebensweise zu führen. Dies sei im Augenblick die Voraussetzung für das Priestertum. Im Gegensatz zu einigen Mitbrüdern im Bischofsamt sehe er in der Homosexualität keinen Hinderungsgrund für die Priesterweihe.

Mit Blick auf die Forderung der Aktion #OutInChurch zur Änderung des kirchlichen Arbeitsrechts äußerte Marx: „Wenn wir sagen, eine homosexuelle Beziehung ist vielleicht nach der Lehre der Kirche keine Ehe, aber wir nehmen sie auch positiv auf als eine verbindliche Beziehung“, dann müsse dies für alle gelten. In diesem Sinne sei auch das kirchliche Arbeitsrecht zu ändern.

Generalvikar Christoph Klingan ergänzte, dass eine bischöfliche Arbeitsgruppe momentan „intensiv an einem Vorschlag arbeitet, wie man diese kirchliche Grundordnung verändert“. Dies müsse aber am Ende durch die Bischöfe entschieden werden.  DT/fha

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Erzbischöfe Erzbistum München und Freising Homosexuelle Missbrauchsbericht Erzbistum München und Freising Priesterweihe Reinhard Marx

Weitere Artikel

Ob Wissenschaft oder Verfassungsschutz: Kirchliche Institutionen trauen sich kaum noch, Orientierung zu geben, ohne dabei auf externe Autoritäten zu verweisen. Das birgt Risiken.
22.11.2025, 11 Uhr
Jakob Ranke

Kirche

Am Samstag kommen 10.000 Gott suchende Menschen: Gebetshausgründer Johannes Hartl freut sich auf die MEHR-Konferenz. Der „Tagespost“ erzählt er, wieso.
31.12.2025, 14 Uhr
Elisabeth Hüffer
Leo XIV. ruft zum gegenseitigen Austausch auf, um auch bei Missverständnissen den Weg zur Versöhnung zu ebnen. Wir veröffentlichen eine Reihe seiner deutlichsten Appelle.
31.12.2025, 14 Uhr
Redaktion
Vom Heiligen Jahr bis zum Synodalen Ausschuss, von vakanten Bischofssitzen zu eucharistischen Initiativen: Eine kleine kirchliche Jahresbilanz und Vorschau auf 2026.
31.12.2025, 10 Uhr
Regina Einig
Für Leo XIV. durchlebt die Welt eine Phase starker Konflikte, in der viele Mächte das schüren, was Franziskus als „Dritten Weltkrieg in Stücken“ bezeichnet hat.
30.12.2025, 14 Uhr
Redaktion