Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Umgang mit Benedikt

Heereman: Hass auf Benedikt zeigt Ablehnung der Lehre Jesu

Ratzinger habe sein Leben lang nichts anderes getan als Jesu Lehre zu verkünden, so die Exegetin Nina Heereman.
Der emeritierte Papst Benedikt XVI.
Foto: Christian Gennari (KNA) | Benedikt XVI. sei „das beste Beispiel dafür, dass es Jesus heute nicht anders ergehen würde als dem Propheten Jeremia und ihm selbst vor 2.000 Jahren“, so Nina Heereman.

„Wenn Jesus heute zu uns käme, würde ihm ziemlich schnell dasselbe passieren wie vor 2000 Jahren“, so die katholische Exegetin Nina Heereman am Sonntag in ihrer „MiniKat“-Videopredigt zum aktuellen Evangelium. Das zeige sich an dem, was Papst Benedikt XVI. seit zwei Wochen widerfahre, „der sein Leben lang nichts anderes getan hat als die Lehre Jesu Christi zu verkünden“.

Lesen Sie auch:

Wer glaubt dass Benedikt lügt, kennt ihn nicht

Nina Heereman
Foto: privat | „Der Hass, der diesem Papst entgegenlodert, ist nichts anderes als die Ablehnung der Lehre Jesu Christi", so Heereman.

Benedikt XVI. sei „das beste Beispiel dafür, dass es Jesus heute nicht anders ergehen würde als dem Propheten Jeremia und ihm selbst vor 2.000 Jahren“. In Anspielung auf das heutige Sonntagsevangelium sagte Nina Heereman wörtlich: „Diese Meute, die sich jetzt auf Papst Benedikt stürzt, ist keine andere als jene Meute, die vor 2000 Jahren Jesus zur Stadt hinausgetrieben hat. Jeder, der glaubt, dass Benedikt lügt, kennt ihn nicht. Jeder, der glaubt, Papst Benedikt habe keine Empathie mit den Missbrauchsbetroffenen, dem lege ich ans Herz, seinen Brief an die Kirche in Irland zu lesen.“

Weiter sagte die aus Deutschland stammende und in Kalifornien Bibelwissenschaft lehrende katholische Theologin: „Der Hass, der diesem Papst entgegenlodert, ist nichts anderes als die Ablehnung der Lehre Jesu Christi.“   DT/sba

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Benedikt XVI. Jesus Christus Päpste

Weitere Artikel

Können Frauen in der Kirche Ämter mit Leitungsvollmacht übernehmen? Kirchenrechtler Martin Grichting widerspricht Kardinal Marc Ouellet, der dies befürwortet hatte.
18.02.2026, 16 Uhr
Guido Horst
Was ist Fasten? In erster Linie ein Weg der Liebe und eine Einladung zur Umkehr. Es lohnt sich, sie anzunehmen.
18.02.2026, 15 Uhr
Redaktion
Das Selbstverständnis von Missionaren verdient es, ernst genommen zu werden. Es entspringt dem Glauben an die Nachfolge Christi. 
07.02.2026, 05 Uhr
Engelbert Recktenwald

Kirche

Man werde sich sowieso nicht einigen können: Die Bruderschaft schlägt das Angebot des Papstes aus und hält an den unerlaubten Bischofsweihen im Juli fest.
19.02.2026, 16 Uhr
Meldung
Der französische Tauf-Boom steckte nicht nur Belgien an: Deutsche Bistümer melden steigende Katechumenen-Zahlen und zuletzt Begeisterung für den Aschermittwochsgottesdienst.
19.02.2026, 16 Uhr
Meldung
Immer mehr Theologiestudenten meiden staatliche Universitäten. Doch das Interesse an der akademischen Theologie ist keineswegs tot.
19.02.2026, 11 Uhr
Regina Einig