Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Konflikt um Bischofsweihen

Vatikan: Gespräch zwischen Kardinal Fernández und Piusoberem geplant

Der Präfekt des Dikasteriums für die Glaubenslehre wird sich kommende Woche mit dem Generaloberen Pagliarani treffen. Streitpunkt sind die für Juli angekündigten Bischofsweihen.
Der Leiter des Dikasteriums für die Glaubenslehre, Kardinal Víctor Manuel Fernández
Foto: IMAGO/VATICAN MEDIA (www.imago-images.de) | Kardinal Fernández äußerte gegenüber „The Pillar“ die Hoffnung, „einen fruchtbaren Weg des Dialogs zu finden“.

Kardinal Víctor Manuel Fernández, Präfekt des Dikasteriums für die Glaubenslehre, wird sich in der kommenden Woche mit dem Generaloberen der Priesterbruderschaft St. Pius X. (FSSPX), Davide Pagliarani, treffen, um über die für den 1. Juli angekündigten Bischofsweihen der Bruderschaft zu sprechen. Das berichtete das US-Nachrichtenportal „The Pillar“ am Mittwoch.

Treffen nur zwischen Fernández und Pagliarani

Fernández teilte dem US-Portal mit, dass es zuletzt einen Briefwechsel zwischen dem von ihm geleiteten Dikasterium und den Piusbrüdern gegeben habe. Das Glaubensdikasterium habe darin „lediglich negativ auf die Möglichkeit geantwortet, jetzt neue Bischofsweihen zu vollziehen", betonte Fernández, nachdem Pagliarani am Montag beklagt hatte, ein Schreiben aus dem Vatikan erhalten zu haben, das „in keiner Weise“ auf die Anfragen der Piusbruderschaft eingegangen sei.

Lesen Sie auch:

Fernández äußerte nun gegenüber „The Pillar“ die Hoffnung, „einen fruchtbaren Weg des Dialogs zu finden“. An dem Treffen im Glaubensdikasterium sollen nur der Präfekt des Glaubensdikasteriums und der Piusobere Pagliarani teilnehmen.  DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung

Kirche

Das Seligsprechungsverfahren für Pater Alfred Delp ist eröffnet! Auftakt war eine Eucharistiefeier mit Kardinal Marx an Mariä Lichtmess.
04.02.2026, 17 Uhr
Esther von Krosigk
Nach der letzten Synodalversammlung herrscht wenig Begeisterung, viel Wut gegen „Rom" und ein knappes Votum für die konstante Kontrolle der deutschen Bistümer.
04.02.2026, 10 Uhr
Regina Einig
Die Piusbruderschaft kündigt neue Bischofsweihen an und setzt damit Rom unter Druck. Papst Leo steht vor einer diplomatischen Herkulesaufgabe.
03.02.2026, 11 Uhr
Sebastian Ostritsch