MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Tod von Papst Benedikt XVI.

Das Buch von Erzbischof Georg Gänswein über seine Zeit an der Seite Joseph Ratzingers ist keine Kampfschrift, sondern ein Blick zurück ohne Zorn.
20.01.2023, 19 Uhr
Guido Horst
Emeritierter Erzbischof von Madrid bescheinigt dem verstorbenen Benedikt XVI. eine Intelligenz der Suche nach der in Gott geoffenbarten Wahrheit.
11.01.2023, 10 Uhr
Vorabmeldung
Das Reden mit Gott und das Singen von Gott ist der Quellgrund für die große abendländische Kirchenmusik, davon war Papst Benedikt XVI., selbst ein „Mozart der Theologie“, überzeugt.
11.01.2023, 11 Uhr
Barbara Stühlmeyer
Politische Theologie bei Ratzinger. Eine Verhältnisbestimmung von Religion und Politik im Anschluss an Augustinus.
10.01.2023, 19 Uhr
Christoph Böhr
Fronleichnam - Blumenteppich
Der junge Theologe Ratzinger sah schon früh den realen Glaubensschwund der Menschen und schrieb darüber einen Aufsatz.
10.01.2023, 14  Uhr
Vorabmeldung
Istanbul
Weit über die katholische Welt hinaus gilt Joseph Ratzinger als einer der bedeutendsten Theologen der Gegenwart, als Brückenbauer und großer Intellektueller.
07.01.2023, 19  Uhr
Stephan Baier
Der aufgebahrte Leichnam Benedikts XVI.
Rom nimmt Abschied von Benedikt XVI. – Ein unerwartet starker Andrang vor dem aufgebahrten Emeritus im Petersdom, den viele jetzt schon als Kirchenlehrer der ...
08.01.2023, 09  Uhr
Guido Horst
Beerdigung von Papst Benedikt XVI.
Rosenkranz, Requiem und Beisetzung wurden von EWTN aus Rom übertragen. Das Video von der Beerdigung ist hier zu sehen.
05.01.2023, 08  Uhr
Redaktion
Benedikt XVI.: Gentleman mit sanftmütiger Seele
Der Emeritus war ein kluger, heiligmäßiger Mann, der keine Ähnlichkeit mit der Karikatur hatte, die seine theologischen Gegner erschufen, meint der US-Theologe ...
07.01.2023, 14  Uhr
George Weigel
Benedikt XVI.: Poet, Priester, Prophet und Papst
Poet, Priester, Prophet und Papst. Ein Nachruf auf den Denker Joseph Ratzinger.
06.01.2023, 19  Uhr
Martin Lohmann
Mehr laden