Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Moral

Die Vernunft ist stets leibhaftig

D. Vincent Twomey zeigt die moralischen Prinzipien im Verständnis Joseph Ratzingers.
Der verstorbene Papst Benedikt XVI.
Foto: Daniel Karmann (dpa) | Der Theologe D. Vincent Twomey schreibt über die Moralvorstellungen des verstorbenen Papstes Benedikt XVI., die menschliche Vernunft müsse durch die persönliche Begegnung mit der göttlichen Offenbarung geläutert- ...

Der Theologe D. Vincent Twomey SVD hat in einem Beitrag für die „Tagespost“ über „Joseph Ratzinger und die moralischen Prinzipien des Christentums“ geschrieben. Da der Glaube der wahre Weg des Menschen zur Einheit mit Gott sei, müsse der Glaube auch einen konkreten moralischen Inhalt haben, um den Menschen auf diesem Weg zu führen. Ein bloßes Liebesgebot als Grundlage einer christlichen Ethik genügt nach Twomey nicht. Hierzu gehört auch ein richtiges Verständnis von Vernunft.

Lesen Sie auch:

Begegnung mit der göttlichen Offenbarung

Gemäß Joseph Ratzinger heißt das in den Worten Twomeys, „sie ist stets leibhaftig, das heißt in leibhaftigen Männern und Frauen verkörpert - und somit durch bestimmte kulturelle Traditionen geformt, die von Natur aus zweideutig und verdorben sind, was unsere gefallene conditio humana bewirkt. Die menschliche Vernunft muss daher durch die persönliche Begegnung mit der göttlichen Offenbarung geläutert und vertieft werden“. Demnach hat die Vernunft wenig mit dem Prinzip oder eben Letztprinzip zu tun, wie es die Philosophie zum Thema macht.

Twomey hebt deshalb auch „dieses realistische Verständnis der menschlichen Vernunft als leibhaftig“ hervor, das die rein christliche Sicht auf die Vernunft kennzeichne. Diese realistische Sicht auf die menschlich-moralischen Prinzipien des Christentums würdigt Twomey als „Joseph Ratzingers wichtigste Interventionen in die Moraltheologie“, nämlich als erweiterte Sicht über das rational-philosophische Verständnis hinaus.  DT/ari

Erhalten Sie in der kommenden Woche in der "Tagespost" weitere Stimmen, Nachrufen und Hintergründe zum Tod von Papst em. Benedikt XVI.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Benedikt XVI. Moraltheologie Offenbarung Tod von Papst Benedikt XVI.

Weitere Artikel

Frag nicht die Alten? Eine „Geschichte der christlichen Ethik“ fällt durch ihren unkritischen Hang zum Liberalismus auf.
29.08.2026, 19 Uhr
Sebastian Wolter
Dystopie statt „Ende der Geschichte“: Die Ideale und Hoffnungen der 90er sind geschwunden. Übrig bleibt nostalgisch gefärbte Nüchternheit.
14.09.2026, 05 Uhr
Stefan Groß-Lobkowicz
Wie die Franziskaner die Wirtschaftsethik im Mittelalter prägten: Neue Reihe: „Die soziale Revolution des Poverello“ – Teil 1.
26.07.2026, 07 Uhr
Giuseppe Franco

Kirche

Populismus schlecht, Migration gut? Auf diese Klischees will Bischof Erik Varden sich nicht einlassen. Ein Segen!
28.09.2026, 11 Uhr
Sebastian Ostritsch
Die katholischen Bischöfe treffen sich zu ihrer traditionellen Herbstversammlung. Die Gesprächsthemen reichen von AfD bis Kirchenreformen. Gewählt werden neue Kommissionsvorsitzende.
28.09.2026, 08 Uhr
Leo XIV. ruft in Lourdes eindringlich zur Umkehr auf. Und verteidigt die Stimme der Kirche im öffentlichen Diskurs des laizistischen Frankreichs.
27.09.2026, 13 Uhr
Regina Einig