Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung München/Würzburg

US-Experte: Trump hat Klima für die Religionen gebessert

Selbst wenn sich nach außen bei Trump vieles auf Rhetorik beschränke – es sei dem amtierenden Präsidenten gelungen, sich dem Thema Religionsfreiheit aktiv zuzuwenden, meint der US-Experte Michael Hochgeschwender.
Donald Trump und Religionsfreiheit
Foto: Cj Gunther (EPA) | Innenpolitisch habe Trump das Klima für die Religionen gegenüber säkularisierenden Ansprüchen der Liberalen deutlich bessern können, meint Michael Hochgeschwender.

Immer wieder ergreift die Regierung von US-Präsident Donald Trump Maßnahmen zur Stärkung der internationalen Religionsfreiheit. Ob das Thema dem Präsidenten ein tatsächliches Anliegen ist, oder ob sich hinter dem Engagement hauptsächlich eine politische Strategie verbirgt, wird intensiv diskutiert.

Lesen Sie auch:

Persönliche Religiosität schwer einzuschätzen

Für den US-Experten Michael Hochgeschwender ist Trumps persönliche Religiosität „schwer einzuschätzen, da er sie kaum thematisiert, und wenn er es dennoch tut, meist über sich und nicht über Gott redet“. Das erklärt der Professor für Nordamerikanische Kulturgeschichte, Empirische Kulturforschung und Kulturanthropologie an der Ludwig-Maximilian-Universität München gegenüber dieser Zeitung. Man könne aber gleichzeitig nicht leugnen, dass Trump wisse, was er dem religiösen Segment seiner Kernklientel schuldet.

Aber selbst wenn sich nach außen bei Trump vieles auf Rhetorik beschränke – es sei dem amtierenden Präsidenten immerhin gelungen, sich dem Thema Religionsfreiheit aktiv zuzuwenden, „was nicht selbstverständlich ist“, meint Hochgeschwender. Und auch innenpolitisch habe Trump das Klima für die Religionen gegenüber säkularisierenden Ansprüchen der Liberalen deutlich bessern können.

Welche Rolle religiöse Motivationen bei den Wahlen spielen

Für Michael Hochgeschwender bleibt darüber hinaus fraglich welche Rolle religiöse Motivationen bei der kommenden Präsidentschaftswahl überhaupt spielen werden. „ Ich sehe im Moment eher einen Primat säkularer, gesellschaftspolitischer und wirtschaftspolitischer Probleme beziehungsweise Erfolge.“ Dazu zählten etwa der wirtschaftliche Aufschwung des Landes und die sinkende Arbeitslosigkeit – Entwicklungen, denen die Demokraten derzeit wenig Substanzielles entgegenzusetzen hätten.

DT/mlu

Trump steht offenbar kurz vor der Ernennung einer neuen Beauftragten für Religionsfreiheit beim Nationalen Sicherheitsrat. Was davon zu erwarten ist, erfahren Sie in der kommenden Ausgabe der Tagespost. Holen Sie sich das ePaper dieser Ausgabe kostenlos

Themen & Autoren
Redaktion Donald Trump Präsidentschaftswahlen Religion Religionen Religionsfreiheit Säkularisation Wahlen

Weitere Artikel

Die Volksrepublik China wird weiter darauf hinarbeiten, Taiwan früher oder später erobern zu können.
18.01.2024, 17 Uhr
Michael Leh
Sonderermittler Smith erhebt erneut Anklage gegen den Ex-Präsidenten. Doch je dünner die Luft juristisch für Trump wird, desto enger stehen seine Anhänger zusammen.
02.08.2023, 11 Uhr
Maximilian Lutz

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig