Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Berlin

Rachel: Religionsfreiheit ist Frage von Leben und Tod

Zum Internationalen Gedenktag an die Opfer religiöser Gewalt warnt der CDU-Politiker vor wachsendem Druck auf die Religionsfreiheit.
Thomas Rachel
Foto: Imago/epd | Thomas Rachel mahnt Internationalen Gedenktag an die Opfer religiöser Gewalt warnt, dass Staaten in der Verantwortung sind, religiöse Minderheiten zu schützen.

Der neue Beauftragte der Bundesregierung für Religions- und Weltanschauungsfreiheit, Thomas Rachel, hat am Freitag, dem Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer von Gewalthandlungen aufgrund der Religion oder Weltanschauung, zum Schutz von Religiösen Minderheiten aufgerufen. Die Religionsfreiheit stehe weltweit immer stärker unter Druck. Dies berichtet die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA).

Lesen Sie auch:

Der CDU-Politiker hob hervor, dass es immer wieder „zu gewaltsamen Übergriffen und Anschlägen auf Gläubige verschiedener Religionen und Weltanschauungen“ komme. 

Staaten sind in Verantwortung

„Alle Staaten stehen in der dringenden Verantwortung, religiöse Minderheiten uneingeschränkt zu schützen und die Verantwortlichen von Diskriminierung und Gewalt zur Verantwortung zu ziehen“, mahnt der 61-Jährige. Der Gedenktag erinnere daran, dass es dabei nicht um ein abstraktes Prinzip gehe, sondern mitunter um Leben und Tod.

Lesen Sie auch:

Laut dem Beauftragten können Religionsgemeinschaften durch Stärkung der Religions- und Weltanschauungsfreiheit zu einem friedlichen Zusammenleben beitragen. "Gerade in Zeiten zunehmender autokratischer Tendenzen und gesellschaftlicher Polarisierung müssen wir Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sowie Empathie, Mitmenschlichkeit und gesellschaftlichen Austausch in besonderem Maße schützen und mit Leben füllen“, so Rachel. DT/jna

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung KNA - Katholische Nachrichten Agentur Religionsfreiheit Religiöse Minderheiten Thomas Rachel Totengedenken

Weitere Artikel

Für vier von fünf Menschen weltweit hat Religion eine große Bedeutung. Der Religionsfreiheits-Beauftragte der Bundesregierung, Thomas Rachel, meint: Ihr Bekenntnis muss geschützt werden.
13.11.2025, 07 Uhr
Sebastian Sasse

Kirche

Die drei Xaverianer-Missionare Luigi Carrara, Vittorio Faccin und Giovanni Didonè und der Priester Albert Jouvert wurden 1964 in der Demokratischen Republik Kongo ermordet.
27.11.2025, 21 Uhr
Claudia Kock
Rom bekennt sich zur Ökumene und zum interreligiösen Dialog. Der Papst wird in beidem dicke Bretter bohren müssen.
27.11.2025, 11 Uhr
Guido Horst