Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung BANNMEILEN UM ABTREIBUNGSEINRICHTUNG

Öffentliche Anhörung zur Gehsteigberatung heute im Bundestag

Interessierte können Anhörung der Sachverständigen im Livestream mitverfolgen.
Anhörung zur sogenannten "Gehsteigbelästigung"
Foto: IMAGO/Sascha Steinach (www.imago-images.de) | Der Gesetzentwurf (Bundestagsdrucksache 20/10861) sieht vor, bundesweit Bannmeilen mit einem Radius von 100 Metern vor den Eingängen von Abtreibungseinrichtungen und Schwangerenkonfliktberatungsstellen zu errichten.

Der Familienausschuss des Deutschen Bundestags wird heute Nachmittag in Berlin Sachverständige zu dem von der Bundesregierung eingebrachten Gesetzesentwurf zur Änderung des Schwangerschaftskonfliktgesetzes hören. Die öffentliche Anhörung beginnt um 14.00 im Sitzungssaal 3.101 des Marie-Elisabeth-Lüders-Haus. Interesse können die fast zweistündige Anhörung (Vorgesehenes Ende 15.50 Uhr) im Livestream des Deutschen Bundestags unter www.bundestag.de mitverfolgen.

Ordnungsstrafen von bis zu 5.000 Euro geplant

Der Gesetzentwurf (Bundestagsdrucksache 20/10861) sieht vor, bundesweit Bannmeilen mit einem Radius von 100 Metern vor den Eingängen von Abtreibungseinrichtungen und Schwangerenkonfliktberatungsstellen zu errichten, um abtreibungswillige sowie ratsuchende Frauen vor einer sogenannten Gehsteigbelästigung zu schützen. Wer sich innerhalb dieses Radius aufhält, um für die schwangeren Frauen und ihre ungeborenen Kinder zu beten oder gegen Abtreibungen zu demonstrieren, soll künftig mit einer Ordnungsstrafe von bis zu 5.000 Euro belangt werden können.

Lesen Sie auch:

Unter den Sachverständigen befinden sich die Leiterin der „Pro Familia“-Beratungsstelle Frankfurt am Main, Claudia Hohmann, und der Geschäftsführer der Lebensrechtsorganisation „40 Days for Life“, Tomislav Čunović, sowie die Jura-Professoren Steffen Augsberg (Gießen), Sigrid Boysen (Hamburg), Sina Fontana (Augsburg), Helmut Fister (Düsseldorf), Christian Hillgruber (Bonn).  DT/reh

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Abtreibung Christian Hillgruber Deutscher Bundestag Lebensschutz Schwangerschaftsabbruch

Weitere Artikel

Vor 50 Jahren trat die Zweite Reform des § 218 StGB in Kraft. Mit ihr gab der Gesetzgeber die Pflicht des Staates, das Leben ungeborener Menschen zu schützen, de facto auf.
22.06.2026, 07 Uhr
Stefan Rehder
Der neue Sammelband „Ungarn, Europa und die Welt“ des Budapester Deutsch-Ungarischen Instituts beleuchtet Europapolitik und nationale Perfektionierungstendenzen.
12.04.2026, 13 Uhr
Lasse B. Lassen

Kirche

Pilgerprogramm, Exerzitien und Business-Coaching: Die Theodosius-Akademie des Klosters Hegne zeigt, wie sich klösterliches Charisma heute zeitgemäß vermitteln lässt.
26.07.2026, 15 Uhr
Esther von Krosigk
König Charles III. hat den Titel „Verteidiger des Glaubens“ abgelegt. Was bedeutet das?
26.07.2026, 11 Uhr
Alexander Görlach
Wie die Franziskaner die Wirtschaftsethik im Mittelalter prägten: Neue Reihe: „Die soziale Revolution des Poverello“ – Teil 1.
26.07.2026, 07 Uhr
Giuseppe Franco
Thommy Schott ist mehr als ein Anwalt. Der fünffache Familienvater setzt sich mit seinem Verein Pro Fide Ecclesiae auch für seinen Glauben ein.
24.07.2026, 09 Uhr
Regina Einig