MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Christian Hillgruber

Christian Hillgruber (* 1963 in Darmstadt) ist ein renommierter deutscher Rechtswissenschaftler und Rechtsphilosoph. Schwerpunktmäßig widmet er sich dem Staatsrecht und Völkerrecht sowie in der Rechtsphilosophie.

Artikel zu Christian Hillgruber

75 Jahre nach Verkündigung der "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte" nimmt sich der Menschenrechtsdiskurs eher düster aus.
10.12.2023, 07 Uhr
Stefan Rehder
Mit einer Festakademie würdigte der Bundesverband Lebensrecht das Leben und Werk des Osnabrücker Sozialwissenschaftlers Manfred Spieker, der Anfang April sein 80. Lebensjahr vollendet hatte.
27.04.2023, 17 Uhr
Stefan Rehder
Kardinal Woelki hält an der Kölner Hochschule für Katholische Theologie fest und hofft in Sachen Konkordat auf eine baldige Einigung zwischen der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen und ...
27.09.2022, 07 Uhr
Vorabmeldung
Karl Friedrich Fürst von Hohenzollern
Die Hohenzollern-Debatte: ein Sammelband diskutiert die Rolle des Kronprinzen Wilhelm für die Entwicklung des Nationalsozialismus.
28.09.2022, 11  Uhr
Till Kinzel
Eingang zur Kölner Hochschule für Katholische Theologie
In der Debatte um die Theologenausbildung im Erzbistum Köln hebt Staatsrechtler Isensee das Interesse des Staates an der Ausbildung von Priesteramtskandidaten an ...
22.07.2022, 15  Uhr
Regina Einig
Parteien zum Lebensschutz
Ein Blick in die Wahlprogramme zur Bundestagswahl offenbart die Positionierung der Parteien zum Lebensschutz. Doch eine Partei hält sich bedeckt.
10.07.2021, 17  Uhr
Michael Sabel
Klage gegen Gottesdienstverbote
Klagen gegen das Gottesdienstverbot sind gescheitert. Doch ein genauer Blick auf die Begründung eröffnet Spielräume.
15.04.2020, 18  Uhr
Marco Gallina
Kirchen setzen zu Ostern auf Alternativangebote
Ausstieg aus dem Shutdown braucht Pioniere. Warum die Kirche mit öffentlichen Eucharistiefeiern nicht zu zögern braucht.
08.04.2020, 18  Uhr
Regina Einig
Bundesverfassungsgericht-Urteil zum Sterbehilfe-Verbot
Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zum „Verbot der geschäftsmäßigen Förderung der Sterbehilfe“: Selbstbestimmung ist weder Synonym noch Kern der ...
07.03.2020, 15  Uhr
Stefan Rehder
Mehr laden