Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kommentar um "5 vor 12"

Nach der Schlacht ist vor der Schlacht

Warum der Matic-Bericht ein Desaster ist, aber kein Grund zur Resignation sein darf.
Annahme des Matic-Berichts
Foto: Eric Lalmand (BELGA) | Wer zu Matic und den beiden gegen seinen Bericht gerichteten Alternativen wie abgestimmt hat, lässt sich auf der Internetseite des Europäischen Parlaments nachlesen.

Es gibt gar nichts zu beschönigen: Der am Donnerstag im Europäischen Parlament verabschiedete „Matic-Bericht“ ist eine Katastrophe und ein Skandal. Jedenfalls für alle, die das „Recht auf Leben“ zu den Menschenrechten zählen und es auch den wehrlosesten und schutzbedürftigsten Menschen – den ungeborenen Kindern – zusprechen. Eine Mehrheit im Parlament der Europäischen Union stimmte einem Text zu, der Abtreibung zum Menschenrecht erklärt und jede gesetzliche Reglementierung der Abtreibung als „Verletzung der Menschenrechte und Form geschlechtsspezifischer Gewalt“ sieht.

Lesen Sie auch:

Intellektuelle und ideologische Abgründe

Alle Empörung, Verärgerung und Enttäuschung der Lebensrechtsbewegungen ist angemessen und verständlich. Der verabschiedete Text ist eine Schande für Europa, die ihm in Brüssel vorangegangene Debatte offenbarte intellektuelle und ideologische Abgründe. Argumentationsbefreite Empörungsrhetorik hat auch hier (wie zuletzt bei Kommissionschefin Ursula von der Leyen gegen die ungarische Regierung) jede Form von rationaler Argumentation ersetzt.

Dennoch: Ärger ja, Resignation nein! In den zurückliegenden Tagen ist eine am Lebensrecht der Kinder interessierte Zivilgesellschaft sichtbar und hörbar geworden, die auch sonst eher harmonieorientierte Bischöfe aufgeweckt, die gutvernetzte Abtreibungslobby erschreckt und wenigstens einige Politiker in die Gänge gebracht hat. Zwei große Fraktionen im Europäischen Parlament (die christdemokratische EVP und die konservative ECR samt Fidesz) versuchten, den Matic-Bericht doch noch zu Fall zu bringen. Am Ende stimmten 255 Europaabgeordnete gegen den Matic-Bericht – obwohl sie wissen müssen, dass sie damit auf den Schwarzen Listen eines nicht gerade zimperlichen Netzwerks landen.

Diesen Abgeordneten sollte die Lebensrechtsszene den Rücken stärken, statt sie nun – nach verlorener Schlacht – im Regen stehen zu lassen. Wer zu Matic und den beiden gegen seinen Bericht gerichteten Alternativen wie abgestimmt hat, lässt sich auf der Internetseite des Europäischen Parlaments nachlesen. Die Abtreibungslobby wird das tun und daraus sicher Konsequenzen ziehen – die Lebensschützer sollten das auch. Denn eines ist glasklar: Die Schlacht um den Matic-Bericht ist verloren, aber der Kampf für das Lebensrecht der Kinder muss weitergehen.

Lesen Sie eine ausführliche Analyse zur europäischen Abtreibungsdebatte und ihren Folgen in der kommenden Ausgabe der „Tagespost“.

Themen & Autoren
Stephan Baier CDU Ursula von der Leyen

Weitere Artikel

Am 9. Juni ist Europawahl. Weil ausgerechnet dann Viktor Orbán am Fahrersitz des EU-Rates Platz nimmt, ist Stress vorprogrammiert.
13.03.2024, 10 Uhr
Vorabmeldung

Kirche

Das römische Dokument „Dignitas infinita" lädt ein, aus der Fülle der Identität als Erben Christi zu leben, statt eigene Identitäten zu konstruieren. 
26.04.2024, 17 Uhr
Dorothea Schmidt
Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig