Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kommentar um „5 vor 12“

Mörderische „Drohnen-Safari“ auf Zivilisten

Putin weiß, dass er die Ukraine nicht mehr erobern kann, also versucht er, sie mit Kriegsverbrechen zu terrorisieren und zu zerstören.
Russischer Soldat mit Orlan-10-Drohne
Foto: IMAGO / ZUMA Press | Russischer Soldat mit Orlan-10-Drohne: Mit grausamer „Drohnen-Safari“ machen russische Soldaten Jagd harmlose Zivilisten, beispielsweise in Cherson.

Kriege sind grausam und führen vielfach zur Verrohung jener, die mit dem täglichen Töten und Sterben leben müssen. Ein Video aus der südukrainischen Stadt Cherson zeigt das auf schockierende Weise: Zu sehen ist eine russische Kleindrohne, die einen unbewaffneten Gemüsehändler jagt. Der Mann hält seinen Knoblauch in die Kamera, um dem Drohnenpiloten zu zeigen, dass er nur ein Lebensmittelhändler ist, kein Soldat. Dann sucht Jurij vergeblich Deckung. Doch die Drohne jagt ihn weiter und explodiert direkt neben ihm. Der Gemüsehändler Jurij überlebt trotz schwerer Splitterverletzungen.

Zahllose Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit

Der Krieg geht weiter, und mit ihm die zahllosen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit, wie sie Tag um Tag und Nacht für Nacht in der Ukraine dokumentierbar sind. Längst ist auch den Akteuren im Kreml klar, dass die Ukraine nicht kapitulieren wird, dass dieser Krieg nicht mehr zu gewinnen ist und dass die eigenen Verluste – mindestens 30.000 Russen sterben jeden Monat auf dem Schlachtfeld – Russland seiner ohnehin dezimierten Jugend berauben. Ein sinnloser, aber ideologisch stark aufgeladener Krieg.

Lesen Sie auch:

Wladimir Putin kann die Ukraine nicht erobern, also versucht er, sie zu vernichten und ihre Einwohner zu terrorisieren. Das Land, dem er eine eigene Identität abspricht, ja das er in zaristisch-imperialistischer Tradition als „Kleinrussland“ zum eigenen Herrschaftsraum rechnet, soll zermürbt, zerbombt, zerstört werden. Großflächig mit allnächtlichen Raketenangriffen oder kleinteilig mit grausamer „Drohnen-Safari“ gegen harmlose Zivilisten, wie jetzt in Cherson.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Stephan Baier Kriegsverbrechen Menschenrechtsverbrechen Russische Regierung Wladimir Wladimirowitsch Putin

Weitere Artikel

Der US-Präsident untergräbt den demokratischen Rechtsstaat und ignoriert das Völkerrecht, meint der Rechtswissenschaftler Paul Gragl im Gespräch.
21.03.2025, 07 Uhr
Stephan Baier
Lorca wurde zum Märtyrer, Machado zum Dichter des „anderen Spanien“, Picassos „Guernica“ zur Ikone des Antifaschismus stilisiert. Doch die Wirklichkeit war komplexer. 
19.07.2026, 19 Uhr
José García

Kirche

Schneller, höher, weiter: Wie das Forum Altötting der Gemeinschaft Emmanuel Menschen dabei hilft, den Schalter im Alltag umzulegen und Gott neu zu entdecken.
15.08.2026, 17 Uhr
Esther von Krosigk
Die Kirche auf Sri Lanka lässt nicht locker, die Aufklärung der mörderischen Osteranschläge von 2019 zu fordern.
15.08.2026, 11 Uhr
Stephan Baier
Vorbild heidnische Kanaanäerin: entscheidend ist ein existenziell gelebter Glaube an den Messias. Damit wird klar: Der Glaube ist die „demokratischste“ Sache der Welt.
15.08.2026, 21 Uhr
Andrzej Kucinski
In Obertshausen erinnert neuerdings eine Statue an den Kirchenlehrer Johannes vom Kreuz und an den spanischen Wallfahrtsort Caravaca de la Cruz.
14.08.2026, 09 Uhr
Oliver Gierens
Katechismuslesen reicht nicht: Warum der Abtprimas der Benediktiner, Jeremias Schröder, der Mutter Jesu große Bedeutung für seinen Glauben beimisst.
14.08.2026, 15 Uhr
Esther von Krosigk