Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Washington

Kommentar um „5 vor 12“: Der nuancierte Ansatz der US-Bischöfe

Im Umgang mit dem gewählten US-Präsidenten Joe Biden werden die amerikanischen Bischöfe ihrer Rolle als Hirten gerecht. Sie kritisieren ihn, wo es angebracht ist, verschließen sich aber nicht einer Zusammenarbeit, wo Schnittmengen bestehen.
Nach der Präsidentschaftswahl in den USA  - Biden
Foto: Andrew Harnik (AP) | Die Differenzen in einer der Kernfragen werden die US-Bischöfe nicht davon abhalten, mit Biden zusammenzuarbeiten, wo es dessen Positionen zulassen.

Gläubige Katholiken in den USA stehen derzeit vor einem echten Dilemma: Mit dem Demokraten Joe Biden wird zum ersten Mal seit 60 Jahren wieder „einer der ihren“ zum US-Präsidenten gewählt – doch seine Haltung in der so wichtigen Frage des Lebensschutzes sorgt für Befremden. Nicht wenige lehnen Biden rundheraus ab, da er für ein „Recht auf Abtreibung“ eintritt, andere sind hin- und hergerissen, bietet der 77-Jährige doch in anderen Politikfeldern und im Auftreten eine willkommene Alternative zu Donald Trump.

Bischöfe nennen Problematisches beim Namen

Lesen Sie auch:

In dieser Zwickmühle werden die amerikanischen Bischöfe ihrer Rolle als Hirten wahrlich gerecht. Als mehrere große US-Medien Joe Biden zum künftigen Präsidenten erklärten, zögerten sie nicht und erkannten den ehemaligen Vizepräsidenten noch am selben Tag als Wahlsieger an. Damit positionierten sie sich entschieden gegen die These des potenziellen Wahlbetrugs, wie sie noch immer von Trump und zahlreichen Republikanern verbreitet wird.

Die Bischöfe ducken sich aber auch nicht weg, wenn es darum geht, problematische Positionen des künftigen Präsidenten beim Namen zu nennen. Indem der Vorsitzender der US-Bischofskonferenz, Erzbischof José Gomez, Biden nun öffentlich für seine Haltung zum Lebensschutz kritisierte, offenbarte er kompromisslos dessen offene Flanke. Bei Gläubigen könne es hinsichtlich der Lehre der Kirche für Verwirrung sorgen, wenn bekennend katholische Politiker Abtreibung unterstützten. Trotz gewisser Schnittmengen bei Themen wie Einwanderung, Rassismus oder Todesstrafe: der Lebensschutz habe Priorität, so Gomez. Viele US-Katholiken dürften sich solch deutliche Worte gewünscht haben. 

Zusammenarbeit trotz Differenzen in Kernfrage

Die Differenzen in einer der Kernfragen werden die Bischöfe jedoch nicht davon abhalten, mit Biden zusammenzuarbeiten, wo es dessen Positionen zulassen: Eine bischöfliche Arbeitsgruppe, die das Verhältnis zwischen dem künftigen Amtsinhaber und der Kirche regeln soll, wurde zu diesem Zweck nun ins Leben gerufen. Ein bemerkenswert nuancierter Ansatz in einem politischen Schauspiel, das für viele nur aus Schwarz oder Weiß besteht. 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Maximilian Lutz Bischof Donald Trump Gläubige Joe Biden Katholikinnen und Katholiken

Weitere Artikel

Der Republikaner geht vermehrt auf Distanz zu den Zielen der US-Lebensschützer. Überraschend ist dies nicht, sondern polittaktisch begründbar.
17.04.2024, 14 Uhr
Maximilian Lutz
Zurückhaltung oder Eskalation? Vieles spricht dafür, dass Israel nicht schweigen wird, aber an einer Eskalation ist die Mehrheit nicht interessiert.
16.04.2024, 15 Uhr
Godel Rosenberg
Auch viele Israelis fragen sich: Geht es Regierungschef Netanjahu noch um die Geiseln und die Sicherheit Israels – oder um Netanjahu?
10.04.2024, 11 Uhr
Stephan Baier

Kirche

Auf den mutigen Priester wartet die Erhebung zur Ehre der Altäre: Im Ersten Weltkrieg wurde er zum Pazifisten, die Nationalsozialisten machten ihn zum Märtyrer.
17.04.2024, 09 Uhr
Peter Winnemöller
Wie in vielen Pfarreien der Alltag die Sphäre des Sakralen absorbiert. Ein Spottwort von vor 30 Jahren wird heute von der Wirklichkeit überholt. 
16.04.2024, 19 Uhr
Gerd Neuhaus