MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Pius XI.

Pius XI. (1857–1939) war von 1922 bis zu seinem Tod Papst. Besonders bekannt ist seine Enzyklika "Mit brennender Sorge", in der er sich gegen den Nationalsozialismus wandte.

Artikel zu Pius XI.

Auf den mutigen Priester wartet die Erhebung zur Ehre der Altäre: Im Ersten Weltkrieg wurde er zum Pazifisten, die Nationalsozialisten machten ihn zum Märtyrer.
17.04.2024, 09 Uhr
Peter Winnemöller
Wenn es den Bischöfen wirklich um christliche Ethik in der Politik geht, dann müssten sie nicht nur vor der AfD warnen.
24.01.2024, 11 Uhr
Sebastian Ostritsch
Kardinalswürde
Das Kardinalat gilt als höchste kirchliche Würde nach dem Papstamt, doch unantastbar ist es nicht. 
09.01.2024, 19  Uhr
Ulrich Nersinger
Überkonfessioneller Religionsunterricht als Zukunftsmodell?
Das Grundgesetz garantiert den Religionsunterricht, aber die Zahl der getauften Schüler sinkt.
21.10.2023, 09  Uhr
Heinrich Wullhorst
Andreas Speer, Direktor des Thomas-Instituts der Universität zu Köln
Andreas Speer, Direktor des Thomas-Instituts der Universität zu Köln, empfiehlt, den Aquinaten zu lesen und von dessen Wissenschaftsverständnis zu profitieren.
16.07.2023, 07  Uhr
Regina Einig
Selige Irmengard von Frauenchiemsee
Das Todesdatum der Seligen Irmengard, der 16. Juli 866, ist im Codex Sangallenses aus dem neunten Jahrhundert verzeichnet.
15.07.2023, 21  Uhr
Claudia Kock
Bildung ist die oberste Maxime
In Deutschland besteht die große Gefahr, die Wettbewerbsfähigkeit zu verlieren und Wohlstand einzubüßen.
11.07.2023, 11  Uhr
Ulrich Schürenkrämer
Mehr laden