MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Paul III.

Alessandro Farnese (1468-1549), ein Adeliger aus alter Familie, wurde 1493 zum Kardinal ernannt und 1534 zum Papst der katholischen Kirche gewählt. Er nahm den Namen Paul III. an, um die beiden Apostelfürsten Petrus und Paulus angemessen zu repräsentieren.

Artikel zu Paul III.

Nikolaus Kopernikus beschrieb nicht nur den Lauf der Planeten um die Sonne. Er zeigte auch, wie Glaube und Wissenschaft in Harmonie bleiben können - wenn man es erlaubt.
18.02.2023, 07 Uhr
Stefan Meetschen
Es war ein langes Konzil und dauerte von 1545 bis 1563. Aber wegen seiner Positionen zur Reformation wurde das Tridentinum zum Manifest des römisch-katholischen Glaubens, das bis heute ...
16.08.2022, 19 Uhr
Christoph Münch
In kriegerischen Zeiten sind Versöhner gefragt. In der Geschichte des Christentums gibt es davon eine ganze Menge.
16.04.2022, 21 Uhr
Stefan Hartmann
Ignatius von Loyola wollte Teile Afrikas missionieren, scheiterte aber nach ersten Erfolgen und musste schließlich sogar fliehen.
22.03.2022, 19 Uhr
Alfred Schlicht
Papst Leo X. , Gemälde von Raffael, um 1518–1519
Als Papst begann er in Saus und Braus. Auch militärisch lief es gut. Aber die heraufziehende Gefahr der Reformation hat der Medici-Papst völlig verkannt.
30.11.2021, 19  Uhr
Dirk Weisbrod
Seesschlacht Lepanto
Vor genau 450 Jahren siegte die „Heilige Liga“ über das Osmanische Reich in der Seeschlacht von Lepanto. Als Dank führte Papst Pius V.
06.10.2021, 19  Uhr
José García
Bibel und Wissenschaft
„Die Katholische Kirche hat die Entwicklung der Wissenschaft behindert!“ ist eines der modernen Stereotype.
10.06.2021, 17  Uhr
Josef Bordat
Papst Paul III Alexander Farnese (1468 1534)
Die spanische Krone wollte den umfassenden Schutz der Indigenen. Und die Ureinwohner nahmen den christlichen Glauben gerne an.
08.09.2020, 17  Uhr
Martin Eberts
"Coffee House" des Papstes in den Gärten des Quirinals.
Nicht nur in Castel Gandolfo „urlaubten“ die Päpste, auch in Rom selbst und im heutigen Präsidentenpalast fanden sie Ruhe und Erholung.
03.04.2019, 09  Uhr
Kopernikus-Epitaph in der Kirche St. Johann in Thorn
Zum 475. Geburtstag von Nikolaus Kopernikus. Von Barbara Stühlmeyer
16.05.2018, 12  Uhr
Pfarrer Miguel Hidalgo rief zum Aufstand gegen die Kolonialmacht
Als noch ernstlich darüber diskutiert wurde, ob die Bewohner der Neuen Welt Menschen sind, trat die Kirche für sie ein.
10.02.2016, 15  Uhr