MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Hugo Ball

Hugo Ball (1886–1927) war ein deutscher Schriftsteller und ein Pionier des Dadaismus und der Lautpoesie. Er gründete 1916 das Cabaret Voltaire in Zürich und gab die Zeitschrift mit demselben Namen heraus.

Artikel zu Hugo Ball

Einheit der Gegensätze:  Benedikt XVI. war ein leidenschaftlicher Leser Hermann Hesses. Was verbindet die beiden?
16.04.2023, 07 Uhr
Uwe Wolff
Die Anzahl der Toren in Weltgeschichte und Weltliteratur ist gewaltig – oft tritt er als Vorbild auf, andererseits stellt seine Unverantwortlichkeit eine Warnung dar.
12.02.2023, 11 Uhr
Magdalena Gmehling
Papst Benedikt warf die Saat des Evangeliums üppig aus, doch Deutschland erwies sich dabei als dorniges Gelände.
07.01.2023, 07 Uhr
Regina Einig
Hermann Hesse
Literarischer Gottsucher und Mystiker: Hermann Hesse. Von Matthias Matussek
09.01.2019, 14  Uhr
Allround-Künstler und Gelehrte Hugo Ball
Schriftsteller, Journalist und Performancer – eigentlich war es klar, dass der vielseitige Hugo Ball (1886–1927) keine normale Ehefrau finden würde.
22.05.2015, 14  Uhr
Alfred Sobel
Auch bei Edith Stein verstärkte der Krieg die innere Suchbewegung
Im zehnten Teil der Tagespost-Serie zum Ersten Weltkrieg geht es um eine Frau, deren geistiger Weg vom Krieg beeinflusst wurde – und die sich ganz im ...
19.05.2014, 14  Uhr