MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Hamas

Die Hamas, gegründet 1987, ist eine islamistische Terrororganisation aus Palästina. Sie ist im Gazastreifen politisch aktiv und spielt eine bedeutende Rolle im israelisch-palästinensischen Konflikt.

Artikel zu Hamas

Benny Gantz will Israel schützen und Netanjahu stürzen. Doch der langjährige Berufssoldat muss feststellen: Netanjahu lässt sich kaum verdrängen.
14.06.2024, 11 Uhr
Godel Rosenberg
Israels Regierungschef zelebriert seinen Bruch mit US-Präsident Joe Biden öffentlich. Ist das noch amerikanischer oder schon israelischer Wahlkampf?
04.06.2024, 11 Uhr
Stephan Baier
Wenn wohlstandsverwahrloste „Rich Kids“ über die Stränge schlagen, tobt genau jene Polit- und Medienblase, die sonst für Mörder und Antisemiten alles Verständnis der Welt aufbringt.
31.05.2024, 05 Uhr
Birgit Kelle
Orthodoxer Jude an der Klagemauer
Nach dem Angriff der Hamas vom 7. Oktober entdecken liberale Juden ihre Religion neu. Gleichzeitig machen Gerüchte von "Opferrindern" die Runde.
26.05.2024, 17  Uhr
Bodo Bost
Antiisraelische Demonstration in Istanbul
Indem er einen internationalen Haftbefehl gegen Netanjahu fordert, blockiert der Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs eine sachgerechte Aufarbeitung ...
21.05.2024, 11  Uhr
Stephan Baier
Hamburg Kalifat-Demo auf dem Steindamm in Hamburg.
Der wachsende Einfluss islamischer Parteien und Verbände offenbart grundlegende Probleme der postchristlichen Gesellschaft.
12.05.2024, 05  Uhr
Reinhild Rössler
Andacht für die Opfer des Messerangriffs in Brokstedt
Ein Mord reißt ein junges Mädchen und deren Freund aus dem Leben. Freunde, Nachbarn, Politiker und die Kirche versuchen der Familie zu helfen.
15.05.2024, 11  Uhr
Thomas Philipp Reiter
Außenministerin Annalena Baerbock besucht Fidschi
In einer Welt voller Krisen tut eine außenpolitische Strategie Not, schreibt Sigmund Gottlieb. Doch die Ampel bietet nur eine strategische Leerstelle.
07.05.2024, 20  Uhr
Sigmund Gottlieb
Udo Markus Bentz, Erzbischof von Paderborn
Der Paderborner Erzbischof Udo Markus Bentz berichtet von der schwierigen Lage der Christen im Heiligen Land und ruft zu Verhandlungen zwischen Israel und der ...
04.05.2024, 10  Uhr
Sebastian Ostritsch
Israelischer Luftangriff im Libanon
Nahost-Experte Stefan Maier erklärt im Gespräch, warum der Libanon – einst die „Schweiz des Orient“ – immer fragiler wird.
19.04.2024, 09  Uhr
Stephan Baier
Mehr laden