MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Bistum Speyer

Das Bistum Speyer ist eine römisch-katholische Diözese, die im 4. Jahrhundert gegründet wurde und sich über 8.300 Quadratkilometer in Rheinland-Pfalz und Saarland erstreckt. Mit über 518.610 Gläubigen (Stand 2018) beherbergt es eine bedeutende Glaubensgemeinschaft, deren Führung seit 2007 vom Diözesanbischof Karl-Heinz Wiesemann wahrgenommen wird.

Artikel zu Bistum Speyer

Schwester Theresia Mende OP, Priorin im Dominikanerinnenkonvent Wettenhausen, setzt auf die persönliche Beziehung zu Jesus durch Katechese und Anbetung.
13.06.2024, 17 Uhr
Benedikt Merz
Das Grundgesetz garantiert den Religionsunterricht, aber die Zahl der getauften Schüler sinkt. Nun probieren Bistümer und Länder neue Modelle aus, um das Fach am Leben zu erhalten.
21.10.2023, 09 Uhr
Heinrich Wullhorst
Achim Dittrich legt eine überzeugende marianische Deutung der apokalyptischen Frau vor.
02.08.2023, 07 Uhr
Barbara Stühlmeyer
Bei der fünften Synodalversammlung stimmten 77% der Bischöfe für den Grundtext über das Priestertum
Bei der fünften Vollversammlung hat der Grundlagentext „Priesterliche Existenz heute" breite Zustimmung erhalten - auch von den Bischöfen.
09.03.2023, 17  Uhr
Meldung
Auszug aus der Kirche
Beeindruckendes Buch: Andreas Sturm beschreibt seinen Weg zum Austritt aus der katholischen Kirche mit schonungsloser Ehrlichkeit. Ein Spiegel der Kirche unserer Tage.
06.08.2022, 07  Uhr
Peter Winnemöller
Prof. Hanna Barbara Gerl Falkovitz erhält päpstlichen Silvesterorden
Edith-Stein-Gesellschaft würdigt nicht nur die Wissenschaft, sondern auch „was den Menschen ausmacht“: den Einsatz der Preisträgerin für und ihre Sorge um die ...
27.06.2022, 14  Uhr
Meldung
Unterricht
Anhaltender Boom bei katholischen Schulen. Der Bundeskongress Katholischer Schulen in Erfurt bestätigt die Bedeutung des Religionsunterrichts.
26.05.2022, 13  Uhr
Regina Einig
Andreas Sturm, Ex-Speyerer Generalvikar
Der Kirchenaustritt des Speyrer Generalvikars ist medial sorgfältig inszeniert worden. Andreas Sturm bringt die Wortführer des Synodalen Wegs Verlegenheit.
18.05.2022, 17  Uhr
Regina Einig
Maria und heiliger Josef von Nazareth
Wie ein stiller Spross aus Davids Stamm Spuren in der Kirchenmusik hinterlassen hat.
06.04.2021, 11  Uhr
Barbara Stühlmeyer
Kommunionspendung
Die Mundkommunion ist aufgrund von Bitten der Gläubigen vielerorts wieder möglich. Doch es gelten weiterhin Einschränkungen. Nicht alle Bistümer sind dabei.
09.10.2020, 11  Uhr
Barbara Stühlmeyer
Mehr laden