Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Porträt der Woche

Pater Karl Wallner im Porträt: „Vernünftig glauben."

Pater Karl Wallner hat die „Philosophisch-Theologische Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz“ geprägt. Nun scheidet er als Rektor, und bleibt ihr als Professor treu. Stephan Baier stellt „Gottes intellektuellen Kraftlackl aus dem Wienerwald“ vor.
Pater Karl Wallner
Foto: Kathbild/Rupprecht | Pater Karl Wallner OCist.

„Mit 18 Jahren trat er ins Zisterzienserkloster Heiligenkreuz ein, mit 25 Jahren promovierte er an der Universität Wien über die innergöttliche Trinitätskonzeption Hans Urs von Balthasars in Abgrenzung von Hegel.“ Stephan Baier zeigt eindrucksvoll, wie Pater Karl Wallner die beiden Aspekte christlichen Glaubens katholischer Prägung vereint: Spiritualität und Rationalität.

Das Wirken des Pater Karl Wallner

Karl Wallner wirkt als Pfarrer, Jugendseelsorger und Pressesprecher seines Klosters, als Verlagsdirektor des Be&Be-Verlags, Geschäftsführer der Medien-GmbH Heiligenkreuz und Fundraising-Verantwortlicher des ambitionierten Hochschulausbaus in Heiligenkreuz. An der dort angesiedelten Hochschule – der einzigen des Zisterzienserordens weltweit – ist er Professor für Dogmatik und Sakramententheologie, seit 1999 auch Rektor. Ein ausgefülltes Leben zwischen Orden und Uni, Gebet und Wissenschaft.

„Hatte man im Vatikan den Eindruck, der schwarz-weiße Kraftlackel aus dem Wienerwald sei mit diesem Aufgabenbündel noch nicht ausgelastet?“, fragt Baier angesichts der Tatsache, dass Pater Wallner von der „Kongregation für die Evangelisierung der Völker“ auf Vorschlag der Österreichischen Bischofskonferenzen 2016 zum Nationaldirektor der Päpstlichen Missionswerke in Österreich ernannte wurde.

Was Pater Karl Wallner in dieser Funktion zu tun hat und wie er Abschied von seinem Rektorenamt nimmt, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der „Tagespost“ vom 29. März.

DT / Josef Bordat

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Bischofskonferenz Georg Wilhelm Friedrich Hegel Hans Urs von Balthasar Hochschule Heiligenkreuz Josef Bordat Karl Wallner Katholizismus Pfarrer und Pastoren Portrait der Woche

Weitere Artikel

Zwischen Schöpfung und Vollendung haben auch wir Menschen eine Rolle zu spielen, schreibt Jan-Heiner Tück. Skizze zu einer Theologie der Vorsehung.
17.08.2025, 13 Uhr
Jan-Heiner Tück
Der Kreml-Chef sieht seine Soldaten in einem heiligen Krieg. Mit Christentum hat diese Anmaßung rein gar nichts zu tun. Nur Patriarch Kyrill merkt das nicht.
08.01.2026, 11 Uhr
Stephan Baier
Der Theologe Franz Prosinger betrachtet die Vollendung als Ziel aller Schöpfung.
26.01.2026, 09 Uhr
Wolfgang Koch

Kirche

Peter Kohlgraf ist „gerne Bischof von Mainz“, könnte sich aber wohl auch den DBK-Vorsitz vorstellen. Zumindest geizt er vor der Wahl nicht mit geschickten Positionsbestimmungen.
13.02.2026, 15 Uhr
Jakob Ranke
Nach Treffen zwischen Fernández und Pagliarani lässt der Vatikan verlauten: Bischofsweihen würden ins Schisma führen. Stattdessen soll ein Dialog theologische Differenzen klären.
12.02.2026, 15 Uhr
Guido Horst
Die Gebote sollen keine Überforderung sein, sondern ein Hilfe für die Christen, ihre eigene Berufung zu leben. Christsein ist schließlich kein Moralismus.
14.02.2026, 21 Uhr
Martin Grichting