MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Portrait der Woche

Eigentlich sollte der CDU-Vorsitzende bei einer Veranstaltung der Kampagnenagentur „The Republic“ sprechen. Nach Protesten sagte er ab. Das zeigt, in welcher Zwickmühle Merz steckt.
05.08.2022, 07 Uhr
Sebastian Sasse
Viktor Orbán hat in Ungarn Großes geleistet, das Christen Respekt abnötigt. Dass er auf EU-Ebene stärker polarisiert als netzwerkt, ist schade. Gerade jetzt wäre staatsmännische Größe gefragt.
27.07.2022, 19 Uhr
Stephan Baier
Kurz nach seiner Ordination zum evangelischen Pfarrer wurde Alexander Garth aus der DDR ausgebürgert. Heute predigt er von derselben Kanzel, auf der auch Luther gepredigt hat.
10.05.2021, 09 Uhr
Hinrich E. Bues
P. Dr. Gregor Henckel-Donnersmarck OC ist
Gregor Henckel Donnersmarck, Altabt von Stift Heiligenkreuz lehnt die Stelle als Administrator des Augustiner-Chorherren-Stiftes Klosterneuburg ab.
02.05.2021, 09  Uhr
Stephan Baier
Papst Franziskus trifft Doha Sabah Abdallah
Doha Sabah Abdallah aus der Stadt Karakosch verlor ihren vierjährigen Sohn bei Bombenanschlägen des IS. Ihre Bereitschaft zur Vergebung beeindruckte den Papst schwer.
13.03.2021, 17  Uhr
Oliver Maksan
Father Frank Pavone
Father Frank Pavone sollte für seinen Einsatz für den Lebensschutz einen Preis erhalten.
25.01.2021, 19  Uhr
Regina Einig
Prälat Michael Fuchs
Als Generalvikar hatte Michael Fuchs bisher keine ruhigen Zeiten. Seine Bischöfe, die sich immer wieder gegen den innerkirchlichen Mainstream stellten, ...
19.01.2021, 10  Uhr
Stephan Baier
Alena Buyx, Ärztin und Medizinethikerin
Die Ärztin und Medizinethikerin Alena Buyx wird in Zukunft den Deutschen Ethikrat leiten.
05.06.2020, 09  Uhr
Stefan Rehder
Bischof Gregor Maria Hanke, heutige Bischof von Eichstätt
Der Eichstätter Bischof ärgert sich, wenn in manchen kirchlichen Krisen Ökologie als Ideologie beizeichnet werde. Eine Verbeugung vor den Grünen?
06.12.2020, 07  Uhr
Sebastian Sasse
Bettina Jarasch
Eine grüne Bilderbuchkarriere. Die Philosophin und Politikwissenschaftlerin will die Kirche notfalls mit Streiks reformieren. Einmischen ist ihre Profession.
15.10.2020, 19  Uhr
Marco Gallina
Baba Sheikh
Das geistliche Oberhaupt der Jesiden, Baba Sheikh Khurto Hajj Ismail ist am vergangenen Donnerstag in einem Krankenhaus in Erbil, im Alter von 87 Jahren verstorben.
12.10.2020, 19  Uhr
Michaela Koller
Alexej Nawalny, Rechtsanwalt und Putin-Gegner
Der mutmaßliche Giftanschlag auf Russlands Oppositionspolitiker Nawalny zeigt: Wer dem System Putins Widerstand leistet, lebt gefährlich.
27.08.2020, 09  Uhr
Michael Leh
Mehr laden