Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Simone de Beavoir

Mit ihr fielen die sexuellen Tabus

Die Feministin Simone de Beauvoir ist mit ihrem Buch „Das andere Geschlecht“ Thema einer Ausstellung in der Bonner Kunsthalle.
Jean-Paul Sartre und Simone de Beauvoir
Foto: via www.imago-images.de (www.imago-images.de) | Jean-Paul Sartre hatte Simone de Beauvoir einmal die Heirat angeboten, doch sie lehnte ab, weil Frauen nicht für Männer geschaffen seien.

Die Bundeskunsthalle Bonn widmet der französischen Feministin Simone de Beauvoir (1908-1986) und ihrem Hauptwerk „Das andere Geschlecht“ eine Ausstellung. „Man kommt nicht als Frau zur Welt, man wird es“, war de Beauvoirs zentraler Satz. Ihr Lebensgefährte Jean-Paul Sartre hatte zuvor schon geschrieben, dass der Mensch nur dass ist, wozu er sich erwählt und dass es somit kein ursprüngliches Wesen des Menschen gibt. 

„Ich habe abgetrieben“

Das Buch „Das andere Geschlecht“, das 1949 erschien, hatte großen Einfluss auf die Frauenbewegungen. Denn es sprach bis dahin tabuisierten Themen wie Sexualität, lesbische Liebe oder Abtreibung offen an. Zu den Folgen des Buchs gehörte auch, dass de Beauvoir 1971 den Text des „Manifests der 343“ in der Zeitschrift „Le Nouvel Observateur“ verfasste, mit dem sich 343 Frauen bekannten, abgetrieben zu haben. Wenige Monate später erschien dann im „Stern“ der Artikel „Ich habe abgetrieben“, wozu sich 374 Frauen bekannt haben.

Lesen Sie auch:

Die Ausstellung benennt diese Ereignisse, kommentiert sie aber nicht kritisch: „Ein Beispiel für die Probleme von Frauen ist die Abtreibung. Das ist immer noch ein Problem für viele Frauen.“

Frauen sind nicht für Männer geschaffen

Die Ausstellung zeigt Fotos aus den damaligen Treffpunkten der Existenzialisten wie aus dem Café de Flore, dem Les Deux Magots oder der Bar Napoléon. Auch zwei kleine Büsten von Simone de Beauvoir sind ausgestellt, die der befreundete Alberto Giacometti angefertigt hat. Der Film „Simone de Beauvoir live. Ein Filmporträt von Alice Schwarzer“ (1973) rundet die Schau ab. Hier thematisieren auch Sartre und de Beauvoir ihre Jahrzehnte lange Beziehung; er hatte ihr einmal die Heirat angeboten, doch sie lehnte ab, weil Frauen nicht für Männer geschaffen seien. Die Ausstellung ist bis zum 16. Oktober geöffnet.

Lesen Sie den ausführlichen Text in der kommenden Ausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Alice Schwarzer Jean-Paul Sartre Schwangerschaftsabbruch Simone de Beauvoir

Weitere Artikel

Victoria Bonellis Buch wirbt für Kinder statt Karriere: „Weil Geld nicht die Ärmchen ausbreitet, an einem hochspringt und ,Mama, Mama!‘ ruft“.
31.03.2024, 09 Uhr
Cornelia Huber
Abtreibung, lesbische Beziehung, wilde Ehe: Die Feministin Simone de Beauvoir ist mit ihrem Hauptwerk „Das andere Geschlecht“ Thema einer Ausstellung in der Kunsthalle Bonn .
16.03.2022, 12 Uhr
Alexander Riebel

Kirche

Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig