Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Würzburg

In den Gebäuden der Dichter leben

Literarische Wanderungen: Der Religionslehrer Felix Hornstein führt in den religiösen Sinn von Dichtung auf der Suche nach Gott.
Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz rezensiert das Buch "Literarische Gratwanderungen"
Foto: dpa | Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz rezensiert das Buch "Literarische Gratwanderungen" für die "Tagespost".

Kann man in den Gebäuden der Dichter und Denker auch leben? Das fragt  Felix Hornstein in seinem eben erschienenen Essay-Band mit sieben Kapiteln zur Literatur.  Der Gymnasiallehrer aus Tegernsee, der katholische Religion unterrichtet, hat Werke ausgewählt und besprochen, die zur Philosophie und weiter zur Theologie führen. „Wer den wunderbaren Film ,Der Club der toten Dichter' kennt, weiß von der wenig geglaubten Möglichkeit, angeblich „tote Worte“ zum Leben zu erwecken“, schreibt Professor Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz in ihrer Rezension des Buches für die „Tagespost“.

Ein spannender Bogen

Lesen Sie auch:

Das Buch spannt den Bogen vom Kinderbuch über Fisch und Frosch bis zum antiken Mythos von Orpheus und Eurydike. Hornstein gibt zum Mythos eine neue Antwort: das Wiedererstehen eines Toten, anders als gedacht, tiefer als erträumt. Christus als zweiter Orpheus, der die Toten holt.  Auch Kinderbuchautor Otfried Preußler wird gedeutet, vom „Krabat“ bis zur Legende des Christophorus, der das Weltenkind über den Strom trägt. Ein wunderbares Buch, findet die Rezensentin mit Würdigungen von  Hölderlin und Augustinus, Rilke und Sappho, Gryphius oder C.S. Lewis, die die wechselnde Gestalt des Menschensohnes zeigen mit Leben, Sterben und Auferstehung.

Felix Hornstein: Literarische Gratwanderungen. Der Mensch auf der Suche nach Gott Patrimonium Verlag, Aachen 2020, 221 Seiten, ISBN: 978-3-86147-136-9, EUR 14,80

DT/ari

Die Rezension des Buches Literarische Gratwanderungen lesen Sie in der kommenden Ausgabe der Tagespost. Holen Sie sich das ePaper dieser Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion Gott Jesus Christus Otfried Preußler Religionslehrerinnen und -lehrer

Weitere Artikel

Unsere Freunde Lucia und Matthias werden als königliche Botschafter in ein fernes Land gesandt. Sie sollen dort den Menschen vom König erzählen, die ihn noch nicht kennen.
23.11.2025, 07 Uhr
Theresa Rhee
Der Historiker Peter Hoeres zeigt auf: Menschlichen Kulturen ist die Unterscheidung zwischen rechts und links eingeschrieben. Über das wohl wichtigste politische Begriffspaar der Moderne.
21.11.2025, 11 Uhr
Sebastian Ostritsch

Kirche

Peter Kohlgraf ist „gerne Bischof von Mainz“, könnte sich aber wohl auch den DBK-Vorsitz vorstellen. Zumindest geizt er vor der Wahl nicht mit geschickten Positionsbestimmungen.
13.02.2026, 15 Uhr
Jakob Ranke
Nach Treffen zwischen Fernández und Pagliarani lässt der Vatikan verlauten: Bischofsweihen würden ins Schisma führen. Stattdessen soll ein Dialog theologische Differenzen klären.
12.02.2026, 15 Uhr
Guido Horst
Die Gebote sollen keine Überforderung sein, sondern ein Hilfe für die Christen, ihre eigene Berufung zu leben. Christsein ist schließlich kein Moralismus.
14.02.2026, 21 Uhr
Martin Grichting