Der deutsche Oscar-Preisträger Edward Berger („Im Westen nichts Neues“) ging zwar in zwei wichtigen Kategorien leer aus („Beste Regie“ und „Bester Drama-Film"), sein Vatikanthriller „Konklave“ bekam jedoch eine Auszeichnung als „Bestes Drehbuch“.
„Konklave", basierend auf dem gleichnamigen Thriller von Robert Harris, schildert, unter anderem mit Ralph Fiennes, John Lithgow und Stanley Tucci hochkarätig besetzt, die Zusammenkunft hunderter Kardinäle, um in Rom einen neuen Papst zu wählen. Doch das Konklave wird von Intrigen und Morden überschattet - in seiner Kritik betonte „Tagespost"-Autor José Garcia, dass der unter Katholiken nicht unumstrittene Film durch kirchenpolitische „Schwarzweißmalerei" und eine „oberflächliche Charakterprägung" geprägt sei.
Ein Trans-Musical räumt ab
Im Interview mit der „Tagespost" jedoch betonte Regisseur Edward Berger: „Wir wollten keinen Film machen, der die Kirche demontiert, das war nicht unsere Absicht". Vielmehr sei „Konklave" ein Film, der sich bewusst am Verschwörungsthriller-Kino der 1970er-Jahre orientiere und in dem es „vornehmlich um die Konfrontation zwischen Liberalismus versus Populismus, wie man sie auch in politischen Auseinandersetzungen auf anderer Ebene wiederfinden kann", gehe.
Großer Gewinner bei der 82. Verleihung der Golden Globes war ansonsten der Musical-Thriller „Emilia Pérez“. Der Film, der von einem mexikanischen Drogenbaron handelt, der als Frau ein neues Leben beginnen will, gewann mit Auszeichnungen in vier Sparten die meisten Preise, unter anderem in der Kategorie "Beste Komödie/bestes Musical".
Der zweite große Gewinner der Preisvergabe war zudem „Der Brutalist“ mit Oscar-Preisträger Adrien Brody („Der Pianist“) in der Hauptrolle: Das mehr als dreistündige Werk wurde in drei Sparten geehrt, es erhielt unter anderem den Preis in der Kategorie „Bestes Drama". Die Golden Globes gelten als wichtiger Indikator für die Oscarverleihung am 2. März. (DT/sta)
Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.