Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Ukraine

Zulauf zu Heiligen Messen im Krieg in Odessa gestiegen

Viele Kirchen zerstört. Bischof Stanislav Szyrokoradiuk spricht im Interview mit Radio Horeb zum Gemeindeleben im Krieg. 
Bischof Stanislav Shyrokoradiuk
Foto: Hennadii Minchenko via www.imago-images.de (www.imago-images.de) | Bischof Stanislav Shyrokoradiuk berichtet im Interview mit Radio Horeb über das Leben in Odessa.

Der römisch-katholische Bischof von Odessa, Stanislav Szyrokoradiuk, stellt im Zuge des Krieges in der Ukraine einen wachsenden Zulauf zu Heiligen Messen fest. Im Interview mit Radio Horeb berichtet er, dass die Zahl der Liturgien seit Kriegsbeginn erhöht worden sei. Statt vier Heiliger Messen gebe es sonntags nun sechs. Außerdem sei ein Barmherzigkeitsrosenkranz hinzugekommen. An Werktagen würden vier Gottesdienste gefeiert.

Lesen Sie auch:

Zerstörte Kirchen 

Es seien in Odessa mittlerweile vier Kirchen und Kapellen zerstört worden. Dennoch gehe das religiöse Leben weiter. Die Menschen bräuchten jetzt intensiv das Gebet, betonte der Bischof. Ferner lobte Bischof Stanislav Szyrokoradiuk die Hilfe aus dem Ausland. Die Caritas bringe zahlreiche Lieferungen nach Odessa. Dort würden die Hilfsgüter von zwei großen Lagern aus an die Hilfsbedürftigen verteilt. Zudem dankte Bischof Stanislav allen, die für die Ukraine beten. Das Gebet sei eine große Unterstützung, betonte der Oberhirte von Odessa. DT/pwi/radio horeb

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Bischof Caritas Russlands Krieg gegen die Ukraine Radio Horeb Römisch-katholische Kirche

Weitere Artikel

Abt Adalbert von Neipperg (1890-1948) wurde seine Ablehnung der totalitäten Systeme zum Verhängnis.
31.03.2025, 07 Uhr
Magdalena Gmehling

Kirche

„Quiet revival“ nun auch in Deutschland? Jüngere Menschen haben eher vor, an Weihnachten in die Kirche zu gehen. Das Vor-Corona-Niveau bleibt allerdings noch unerreicht.
12.12.2025, 14 Uhr
Meldung
Die Linkspartei erlebt einen Höhenflug. Doch ist er von Dauer? Gegen den Wiederaufstieg helfen nur zwei Dinge, schreibt Hubertus Knabe.
11.12.2025, 21 Uhr
Hubertus Knabe
Ulrich Lehner lehrt an einer der renommiertesten katholischen Universitäten der USA. Im Interview erzählt er, wie die Wahl von Papst Leo in Amerika aufgenommen wurde, und was die deutsche ...
12.12.2025, 08 Uhr
Sebastian Ostritsch
Das Erzbistum Köln und der Neokatechumenale Weg feiern in Bonn; die Vision einer Kirche, die sich senden lässt.
11.12.2025, 19 Uhr
Beatrice Tomasetti
Von Priestern bis Ordensleuten über Laien, die spanische Kirche erinnert an die Märtyrer, die in den Wirren des Bürgerkrieges umgekommen sind.
13.12.2025, 05 Uhr
Claudia Kock