Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Vatikanstadt

Papst lässt sich impfen

Franziskus wird im Frühjahr in den Irak reisen. Vor der Reise wird sich der Papst gegen Corona impfen lassen. Mehrfach sprach sich der Papst für die Impfung aus.
Papst Franziskus läßt sich vor Irak Reise impfen
Foto: Evandro Inetti (ZUMA Wire) | Der Papst will sich vor seiner Reise in den Irak impfen lassen. Im Bild: Papst Franziskus spricht das Angelusgebet auf dem Petersplatz im Vatikan.

Vor seiner Reise Anfang März in den Irak sollen nicht nur Papst Franziskus sondern auch seine Mitreisenden gegen Corona geimpft werden. Das berichtete die Nachrichtenagentur KAP unter Berufung auf das US-Magazin "America". Auch der Vatikan habe bereits Impfdosen bestellt. Am Montag hatte der Vatikan die Irak-Reise des Papstes im März bekannt gegeben. 

Überraschende Reise

Lesen Sie auch:

Die Reiseankündigung kam überraschend, da wegen Corona im Jahr 2021 pandemiebedingt noch nicht mit neuen Papstreisen gerechnet wurde. Die Impfung des Pontifex ist insofern bemerkenswert, da einige Impfstoffe bioethisch umstritten sind. Für alle Impfstoffe gilt, dass sie bislang noch als wenig erprobt gelten. Als erstes Land hat derzeit Großbritannien einen Impfstoff zugelassen. Mit welchem Produkt der Papst geimpft werden soll ist derzeit noch nicht bekannt. 

Nicht nur Reiche impfen

Papst Franziskus hatte sich in der Vergangenheit mehrfach für die Impfung ausgesprochen und dazu aufgerufen, dass die Impfstoffe für alle Menschen zur Verfügung stehen sollen. Die Impfung solle, so die wiederholt ausgesprochene Forderung des Papstes, nicht nur für die Reichen zur Verfügung stehen. DT/KAP/pwi

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Papst Franziskus Papstreisen Päpste Vatikan

Weitere Artikel

Papst Leo XIV. und Patriarch Bartholomaios wollen die Einheit der Christen vorantreiben und ein gemeinsames Osterfestdatum finden. Gewalt im Namen Gottes lehnen sie ab.
29.11.2025, 15 Uhr
Meldung
Patriarch Bartholomaios benennt das „Filioque“ und die päpstliche Unfehlbarkeit als Hindernisse im Streben nach der Einheit von Orthodoxie und katholischer Kirche.
30.11.2025, 11 Uhr
Meldung
Das Jubiläumstreffen von Nicäa sei „ein geistlicher Wendepunkt in der Geschichte des Christentums“, meint der Armenisch-Apostolische Patriarch von Istanbul, Sahag II.
30.11.2025, 10 Uhr
Stephan Baier

Kirche

„Quiet revival“ nun auch in Deutschland? Jüngere Menschen haben eher vor, an Weihnachten in die Kirche zu gehen. Das Vor-Corona-Niveau bleibt allerdings noch unerreicht.
12.12.2025, 14 Uhr
Meldung
Die Linkspartei erlebt einen Höhenflug. Doch ist er von Dauer? Gegen den Wiederaufstieg helfen nur zwei Dinge, schreibt Hubertus Knabe.
11.12.2025, 21 Uhr
Hubertus Knabe
Ulrich Lehner lehrt an einer der renommiertesten katholischen Universitäten der USA. Im Interview erzählt er, wie die Wahl von Papst Leo in Amerika aufgenommen wurde, und was die deutsche ...
12.12.2025, 08 Uhr
Sebastian Ostritsch
Das Erzbistum Köln und der Neokatechumenale Weg feiern in Bonn; die Vision einer Kirche, die sich senden lässt.
11.12.2025, 19 Uhr
Beatrice Tomasetti
Mit ihrem Schulpapier geben katholische Bischöfe politischem und medialem Druck Richtung „sexueller Vielfalt“ nach. Doch wieder hinkt die Kirche in Deutschland einen Schritt hinterher.
11.12.2025, 17 Uhr
Franziska Harter