Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Heiligenkreuz

„Es gibt keinen Frieden an der Wahrheit vorbei“

Kardinal Kurt Koch erteilt in Heiligenkreuz theologischem Relativismus und Subjektivismus eine klare Absage.
Kardinal Kurt Koch: Klare Worte zur Mission der Theologen
Foto: elisabeth fuerst | Klare Worte zur Mission der Theologen fand in Heiligenkreuz Kurienkardinal Kurt Koch.

Der christliche Theologe sei dazu „berufen und verpflichtet, nach der Wahrheit zu fragen“. Das betonte Kardinal Kurt Koch am Donnerstag in Heiligenkreuz bei der Festmesse zur Eröffnung des Akademischen Jahres der „Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz. „Wahr ist nur das, was für alle wahr ist und uns zur Gemeinschaft zusammenführt“, erteilte der für die Ökumene zuständige Kurienkardinal dem Relativismus und Subjektivismus in der Theologie eine Absage. Der Theologe sei Treuhänder dessen, der von sich selbst sagt: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.“

Lesen Sie auch:

Wahrheit versteht sich nicht mehr von selbst

Es gebe „keinen Frieden an der Wahrheit vorbei“, so Kardinal Koch in seiner Predigt in der Festmesse in der Heiligenkreuzer Stiftskirche. Diese Wahrheit verstehe sich aber auch in der Kirche heute nicht mehr von selbst. Angesichts der Frage, ob der Mensch überhaupt in der Lage ist, Wahrheit zu erkennen, würden viele „Zuflucht zum relativistischen Geist unserer Zeit“ nehmen.

Der Theologe müsse zunächst Hörer des Wortes Gottes sein, um dann die Mission wahrzunehmen, Menschen in den Frieden und in die Wahrheit Gottes hineinzuführen. Das Studium der Theologie diene dazu, die Wahrheit der christlichen Botschaft besser kennenzulernen, um so darauf vorbereitet zu werden, die Botschaft Jesu zu den Menschen zu bringen.

Spatenstich vollzogen

In Heiligenkreuz vollzogen am Donnerstag Kardinal Koch, Zisterzienser-Abt Maximilian Heim, Hochschul-Rektor Wolfgang Buchmüller und sein Amtsvorgänger Karl Wallner den Spatenstich für das „Pater Anastasius Janos Brenner Haus“. Das nach dem ungarischen Zisterzienser und Märtyrer benannte Haus soll künftig Ordensleuten, die an der Hochschule Heiligenkreuz studieren, Wohnraum bieten. Derzeit studieren hier insgesamt rund 300 junge Männer und Frauen. DT/sba

Lesen Sie einen ausführlichen Bericht über die Eröffnung des Akademischen Jahres an der Hochschule Heiligenkreuz und den Besuch von Kardinal Kurt Koch im Wienerwald in der kommenden Ausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Hochschule Heiligenkreuz Jesus Christus Kurt Koch Maximilian Heim Wahrheit Ökumene

Weitere Artikel

Zum 20. Todestag von Leo Scheffczyk wird seine Dogmatik mit Anton Ziegenaus neu aufgelegt. Bei deren Vorstellung wird die Frage aufgeworfen: Sind Dogmen heute noch verstehbar?
18.12.2025, 14 Uhr
Thomas Müller

Kirche

Am Samstag kommen 10.000 Gott suchende Menschen: Gebetshausgründer Johannes Hartl freut sich auf die MEHR-Konferenz. Der „Tagespost“ erzählt er, wieso.
31.12.2025, 14 Uhr
Elisabeth Hüffer
Leo XIV. ruft zum gegenseitigen Austausch auf, um auch bei Missverständnissen den Weg zur Versöhnung zu ebnen. Wir veröffentlichen eine Reihe seiner deutlichsten Appelle.
31.12.2025, 14 Uhr
Redaktion
Vom Heiligen Jahr bis zum Synodalen Ausschuss, von vakanten Bischofssitzen zu eucharistischen Initiativen: Eine kleine kirchliche Jahresbilanz und Vorschau auf 2026.
31.12.2025, 10 Uhr
Regina Einig
Für Leo XIV. durchlebt die Welt eine Phase starker Konflikte, in der viele Mächte das schüren, was Franziskus als „Dritten Weltkrieg in Stücken“ bezeichnet hat.
30.12.2025, 14 Uhr
Redaktion