Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Heiligenkreuz

„Es gibt keinen Frieden an der Wahrheit vorbei“

Kardinal Kurt Koch erteilt in Heiligenkreuz theologischem Relativismus und Subjektivismus eine klare Absage.
Kardinal Kurt Koch: Klare Worte zur Mission der Theologen
Foto: elisabeth fuerst | Klare Worte zur Mission der Theologen fand in Heiligenkreuz Kurienkardinal Kurt Koch.

Der christliche Theologe sei dazu „berufen und verpflichtet, nach der Wahrheit zu fragen“. Das betonte Kardinal Kurt Koch am Donnerstag in Heiligenkreuz bei der Festmesse zur Eröffnung des Akademischen Jahres der „Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz. „Wahr ist nur das, was für alle wahr ist und uns zur Gemeinschaft zusammenführt“, erteilte der für die Ökumene zuständige Kurienkardinal dem Relativismus und Subjektivismus in der Theologie eine Absage. Der Theologe sei Treuhänder dessen, der von sich selbst sagt: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.“

Lesen Sie auch:

Wahrheit versteht sich nicht mehr von selbst

Es gebe „keinen Frieden an der Wahrheit vorbei“, so Kardinal Koch in seiner Predigt in der Festmesse in der Heiligenkreuzer Stiftskirche. Diese Wahrheit verstehe sich aber auch in der Kirche heute nicht mehr von selbst. Angesichts der Frage, ob der Mensch überhaupt in der Lage ist, Wahrheit zu erkennen, würden viele „Zuflucht zum relativistischen Geist unserer Zeit“ nehmen.

Der Theologe müsse zunächst Hörer des Wortes Gottes sein, um dann die Mission wahrzunehmen, Menschen in den Frieden und in die Wahrheit Gottes hineinzuführen. Das Studium der Theologie diene dazu, die Wahrheit der christlichen Botschaft besser kennenzulernen, um so darauf vorbereitet zu werden, die Botschaft Jesu zu den Menschen zu bringen.

Spatenstich vollzogen

In Heiligenkreuz vollzogen am Donnerstag Kardinal Koch, Zisterzienser-Abt Maximilian Heim, Hochschul-Rektor Wolfgang Buchmüller und sein Amtsvorgänger Karl Wallner den Spatenstich für das „Pater Anastasius Janos Brenner Haus“. Das nach dem ungarischen Zisterzienser und Märtyrer benannte Haus soll künftig Ordensleuten, die an der Hochschule Heiligenkreuz studieren, Wohnraum bieten. Derzeit studieren hier insgesamt rund 300 junge Männer und Frauen. DT/sba

Lesen Sie einen ausführlichen Bericht über die Eröffnung des Akademischen Jahres an der Hochschule Heiligenkreuz und den Besuch von Kardinal Kurt Koch im Wienerwald in der kommenden Ausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Hochschule Heiligenkreuz Jesus Christus Kardinal Kurt Koch Maximilian Heim Wahrheit Ökumene

Weitere Artikel

Hochkarätige Fachtagung in Heiligenkreuz zeigt das Wegweisende in der Theologie von Benedikt XVI. – Erzbischof Gänswein kommt in den Wienerwald.
20.03.2023, 18 Uhr
Meldung

Kirche