Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Würzburg

DBK möchte Laienfunktionäre in Gespräche mit dem Vatikan einbinden

Eine Mehrheit in der Deutschen Bischofskonferenz steht hinter dem Vorhaben Bätzings. Wie der Vatikan darauf reagiert, nun auch mit Funktionären des ZdK die Instruktion zu Pfarreireformen zu führen, ist aber noch nicht absehbar.
DBK-Vorsitzender Bischof Georg Bätzing
Foto: Peter Back via www.imago-images.de (www.imago-images.de)

Die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) möchte das Gesprächsangebot der Kleruskongregation zur Instruktion zu Pfarreireformen annehmen. Der Vorsitzende der DBK, der Limburger Bischof Georg Bätzing, möchte mit Vertretern der Bischofskonferenz und den Laienfunktionären aus dem Präsidium des Synodalen Wegs nach Rom reisen. 

Lesen Sie auch:

Kein formaler Beschluss des Ständigen Rats

Nachdem ein großer Teil der deutschen Bischöfe die von Papst Franziskus gebilligte Instruktion „Die pastorale Umkehr der Pfarrgemeinde im Dienst an der missionarischen Sendung der Kirche“ kritisiert hatte, richtete der Präfekt der Kleruskongregation, Kardinal Beniamino Stella, ein Gesprächsangebot an die deutschen Bischöfe, um deren Zweifel und Verblüffung zu beseitigen, wie Stella der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) mitgeteilt hat.

Nach Informationen dieser Zeitung wurde der Entschluss, mit der Spitze des Synodalen Weges gemeinsam das Gespräch mit der Kleruskongregation zu suchen, nicht vom Ständigen Rat der Bischofskonferenz an diesem Montag formal beschlossen, auch wenn die Mehrheit der Diözesanbischöfe hinter dem Vorhaben Bätzings steht. Beobachter gehen davon aus, dass die Mehrheit der deutschen Bischöfe Druck auf Rom im Sinn der Agenda des Synodalen Weges ausüben möchte, indem man „anecke“. Eine Reaktion des Heiligen Stuhls steht noch aus.  DT/ska

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Redaktion Deutsche Bischofskonferenz Georg Bätzing Papst Franziskus Zentralkomitee der deutschen Katholiken

Weitere Artikel

ZdK-Präsidentin Irme Stetter-Karp beklagt fehlende Antworten Roms auf Schreiben des Synodalen Weges. Tatsächlich hat der Vatikan mehrfach reagiert.
02.02.2026, 16 Uhr
Dorothea Schmidt
Papst Leo steckt das Feld für den deutschen Episkopat ab. „Fiducia supplicans“ ist kein Aufhänger für einen deutschen Sonderweg.
30.04.2026, 13 Uhr
Regina Einig

Kirche

Ralph Brinkhaus fordert mehr Gottesbezug, Kardinal Marx hält sich lieber an die Vernunft. Doch wie jenseitig dürfen politische Ratschläge der Kirche dann noch sein?
16.05.2026, 13 Uhr
Jakob Ranke
Der DBK-Vorsitzende Heiner Wilmer verweist auf „Dynamiken“ bei der Prüfung der Satzung in den römischen Dikasterien.
16.05.2026, 12 Uhr
Meldung
Eine vatikanische Ehrung für den iranischen Botschafter am Heiligen Stuhl sorgt für Empörung – und für Missverständnisse. Eine Aufklärung.
15.05.2026, 10 Uhr
Stephan Baier