Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Salerno

Vatikan warnt vor parallelem Priestertum in der Kirche

Laienämter dürften nicht mit dem Amtspriestertum verwechselt werden, heißt es in einer Papstbotschaft an den Liturgiekongress in Salerno.
Vatikan hat vor einem falschen Verständnis von Laienämtern in der katholischen Kirche gewarnt
Foto: Riccardo Antimiani via www.imago-images.de (www.imago-images.de) | Die Berufung zu einem solchen Dienst dürfe nicht mit dem Amtspriestertum verwechselt werden, heißt es in einer auf dem Liturgiekongress in Salerno veröffentlichten Papstbotschaft.

Der Vatikan hat vor einem falschen Verständnis von Laienämtern in der katholischen Kirche gewarnt. Die Berufung zu einem solchen Dienst dürfe nicht mit dem Amtspriestertum verwechselt werden, heißt es in einer auf dem Liturgiekongress in Salerno veröffentlichten Papstbotschaft. Das Schreiben wurde auch von Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin unterzeichnet. 

Bewusstsein für eigene Berufung der Laien fördern 

Man müsse sich davor hüten, den Begriff der „Stellvertretung“ willkürlich auszulegen, zu „klerikalisieren“. Dies könne zu einer parallelen Dienststruktur innerhalb der Kirche führen. Stattdessen gehe es darum, bei Laien ein klareres Bewusstsein für ihre Berufung zu fördern, die sich in einer Vielzahl von Aufgaben und Diensten zeige.

Lesen Sie auch:

Die Papstbotschaft richtet sich an die Teilnehmer der 72. Nationalen Liturgischen Woche in Salerno. Unter dem Motto „Dienste im Dienst einer synodalen Kirche“ befassen sich bis Donnerstag Bischöfe, Theologen und Seelsorger unter anderem mit den Laienämtern des Lektors und Akolythen. Lektoren tragen die Lesungen vor, nicht das Evangelium, und etwa Fürbitten. Zu den Aufgaben eines Akolythen gehören unter anderem die Austeilung der Kommunion sowie der Ministrantendienst. Im vergangenen Jahr hatte Papst Franziskus die Ämter mittels des Erlasses „Spiritus Domini" rechtlich verankert. Diese Dienste sind seitdem mit einer offiziellen Beauftragung verbunden.  DT/vwe 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Bischof Papst Franziskus Pietro Parolin

Weitere Artikel

Zu den ersten beiden Heiligen Venezuelas überhaupt gehört ab Sonntag der selige José Gregorio Hernández. Schon lange wird er landesweit verehrt.
15.10.2025, 16 Uhr
Meldung
Unter dem neuen Papst könnte sich die Haltung des Vatikans zur Religionspolitik Chinas ändern.
10.10.2025, 11 Uhr
Giulio Nova
Wenn der Römer essen geht, geht es immer auch um Politik. Aber die scheint zurzeit verrückt zu spielen.
09.10.2025, 05 Uhr
Redaktion

Kirche

Von Parteipolitik sollte die Kirche Abstand halten, von einer ethischen Bewertung der Politik allerdings nicht.
16.10.2025, 15 Uhr
Stephan Baier
Österreichs Medien erwarten die unmittelbar bevorstehende Ernennung des seit Januar amtierenden Apostolischen Administrators zum Nachfolger von Kardinal Christoph Schönborn.
15.10.2025, 19 Uhr
Meldung
Ohne Gott würde unser Leben zu einem ziellosen Umherirren werden, sagte Papst Leo XIV. heute Vormittag in der Katechese. Er ist die lebendige Quelle, die nie versiegt.
15.10.2025, 12 Uhr
Leo XIV.