Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Zum ersten Todesjahr Benedikts XVI.

Gänswein: „Am Ende hat immer die Freude überwogen“

Im Interview mit der „Tagespost“ blickt Erzbischof Georg Gänswein auf das erste Todesjahr Benedikts XVI. zurück. 
Erzbischof Georg Gänswein blickt mit Wehmut, aber auch mit Dankbarkeit auf das erste Todesjahr von Papst Benedikt XVI. zurück.
Foto: Patrick Seeger (dpa) | Erzbischof Georg Gänswein blickt mit Wehmut, aber auch mit Dankbarkeit auf das erste Todesjahr von Papst Benedikt XVI. zurück.

„Die gesammelt-dichte Atmosphäre, die Präsenz des Papstes, der immer schwächer wurde, all das hat sich tief eingegraben in mein Inneres“, so Erzbischof Georg Gänswein im Gespräch mit dem ehemaligen Chefredakteur der „Tagespost“, Markus Reder Der frühere Privatsekretär des im letzten Winter verstorbenen Papstes Benedikt XVI. blickt im Interview auf das letzte Jahr zurück. „Die Erinnerung an den Todestag weckt in mir Trauer, Schmerz und Wehmut“, so Gänswein. Menschlich leide er auch jetzt noch darunter, dass Benedikt nicht mehr da sei. „Mein geistliches Leben hat die schmerzvollen Tage der Trauer aufgefangen“, betont der Erzbischof. 

Lesen Sie auch:

Treue, Zuversicht, Gottvertrauen

Zugleich empfinde er eine große Dankbarkeit, für die Jahre, die er an der Seite Benedikts verbracht hat. „Besonders dankbar bin ich für die Erfahrung, auch bei großen Schwierigkeiten den Bettel nicht hinzuschmeißen, sondern in Treue, froher Zuversicht und festem Gottvertrauen auszuharren und durchzuhalten.“ Am Ende habe immer die Freude überwogen.

Seit dem vergangenen Jahr sei das Weihnachtsfest für ihn untrennbar mit dem Tod Benedikts verknüpft. „Am Karsamstag geboren, am Oktavtag von Weihnachten gestorben: Darin ist eine Fügung zu erkennen“, so Gänswein. „Die Geburt, das Leiden, der Tod und die Auferstehung des Herren spiegeln sich in den Lebensdaten Joseph Ratzingers.“

Laut Gänswein habe sich Benedikt seit seinem Verzicht auf das Petrusamt auf das Sterben vorbereitet. Dabei sei es weniger um besondere Aktivitäten gegangen. „Seine Vorbereitung auf den Tod bestand vor allem darin, dass er das Tageswerk bewusster getan und die ihm noch bleibende Lebenszeit intensiver der Führung Gottes anvertraut hat“, so Gänswein. Benedikt habe laut dem Erzbischof in Gott, für Gott und für Christus gelebt. „In dieser inneren Haltung ist er auch gestorben.“ DT/sdu 

Wie Erzbischof Gänswein sich den Himmel vorstellt und was für ihn das Testament Benedikts XVI. ausmacht, lesen Sie in der Weihnachtsausgabe der „Tagespost“. 

Themen & Autoren
Vorabmeldung Georg Gänswein Jesus Christus Päpste Trauer

Weitere Artikel

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott

Kirche

Yannick Schmitz, Referent beim Berliner Vorortspräsidium des Cartellverbandes, sieht gute Gründe dafür, dass der Verband künftig wahrnehmbarer auftritt.
27.04.2024, 13 Uhr
Regina Einig
Das römische Dokument „Dignitas infinita" lädt ein, aus der Fülle der Identität als Erben Christi zu leben, statt eigene Identitäten zu konstruieren. 
26.04.2024, 17 Uhr
Dorothea Schmidt
Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig