MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Georg Gänswein

Georg Gänswein ist ein deutscher Priester und Theologe, der als Privatsekretär und Leiter des Haushalts des ehemaligen Papstes Benedikt XVI. diente. Für den ehemaligen Papst war er bis zu dessen Tod ein enger Vertrauter.

Artikel zu Georg Gänswein

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott
Welchen Grund mag Papst Franziskus haben, Erzbischof Georg Gänswein nun ein zweites Mal abzustrafen?
04.04.2024, 11 Uhr
Guido Horst
Abbé Mugnier
Abbé Arthur Mugnier begleitete den Schriftsteller Joris-Karl Huysmans zur Konversion – und wirkte so bis ins Pariser Bürgertum und die Literaturszene.
25.02.2024, 16  Uhr
Hartmut Sommer
Rom vor dem Abschied von Papst Benedikt XVI.
Die Arbeit von Ordensgemeinschaften ist im Vatikan keine Seltenheit. Doch seit drei Jahrzehnten steht den Päpsten ein ganzes Kloster zu Diensten.
12.12.2023, 19  Uhr
Ulrich Nersinger
Kardinal Burke wird vom Papst seine Wohnung und sein Gehalt genommen.
Franziskus rächt sich an dem amerikanischen Kardinal Raymond Leo Burke. Eine Geschichte wie aus den Zeiten des „Grafen von Monte Christo“.
01.12.2023, 11  Uhr
Guido Horst
Mehr laden