Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Vatikanstadt

Franziskus: „Die Geschichte wiederholt sich“

Der Papst hat bei der Generalaudienz bei seiner Kommemoration des Holocausts auch an den russischen Krieg in der Ukraine erinnert.
Papst erinnert an Kriegsverbrechen in der Ukraine
Foto: Andrew Medichini (AP) | Durch die „Operation Reinhardt“ seien fast zwei Millionen Menschen, hauptsächlich jüdischer Herkunft, ermordet worden.

Bei seinem Gruß an die polnischen Pilger hat Papst Franziskus an den Massenmord durch die sogenannte „Operation Reinhardt“ im Zweiten Weltkrieg erinnert und zum Frieden ermahnt. Franziskus betonte, dass sich die Geschichte wiederhole. Dafür sei der russische Krieg in der Ukraine ein Beispiel.

Papst erinnert an Kriegsverbrechen in der Ukraine

Durch die „Operation Reinhardt“ seien fast zwei Millionen Menschen, hauptsächlich jüdischer Herkunft, ermordet worden. „Möge die Erinnerung an dieses furchtbare Ereignis in uns die Sehnsucht nach und das Handeln für den Frieden erwecken“, so der Papst am Mittwoch. 

Lesen Sie auch:

Er erinnerte auch an Kriegsverbrechen in der Ukraine. „Die Geschichte wiederholt sich“, betonte Franziskus. „Wir sehen heute, was in der Ukraine geschieht.“ 

Das Zentrum für katholisch-jüdische Beziehungen der katholischen Universität von Lublin hatte den Jahrestag der „Operation Reinhardt“ am Montag kommemoriert.  DT/sdu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Holocaust Russlands Krieg gegen die Ukraine Papst Franziskus Päpste

Weitere Artikel

Der Kurienkardinal meint, die Aussagen des Papstes zu Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland aus dem Kontext gerissen worden seien.
18.03.2024, 14 Uhr
Meldung

Kirche

Wir sind gerufen, Fürsprecher zu sein für die Welt. Dazu spornt uns die Geschichte des Mose an, erklärt Papst Franziskus in seinen Gebetskatechesen.
17.03.2024, 17 Uhr
Papst Franziskus