Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismuspodcast

Schnee im August

Als es 358 n. Chr. in Rom schneit, lässt der Papst eine Kirche bauen. Was das mit der Inkarnation zu tun hat, erklärt Pfarrer Guido Rodheudt in der 89. Folge des Katechismuspodcasts.
Vatikan: Ein Kältetief mit Schnee, Regen und starkem Wind hat Italien erreicht.
Foto: Alessandra Tarantino (AP)

Am 5. August 358 fällt im heißen Rom auf dem Esquilienhügel Schnee: Ein Zeichen für den damaligen Papst Liberius und einen römischen Patrizor, der einen entsprechenden Traum hatte, eine Kirche der Mutter Gottes zu Ehren an dieser Stelle zu errichten. Der Papst reist an den Hügel und malt mit dem beschöflichen Stab ein Umriss einer Basilika in den Schnee. Dort wird dann später die Kirche entstehen, die wir heute Santa Maria Maggiore nennen, „Groß-Sankt-Marien“. Papst Sixtus weiht sie am 5. August 432. Ein Jahr nach dem berühmten Konzil von Ephesus, an dem genau diese Frage besprochen wird, ist Christus Gott und Mensch und wen hat nun Maria geboren?

 

Lesen Sie auch:

Die Frau, die Gott gebar

Das Konzil von Ephesus beschließt, so Rodheudt, dass Maria „Theotokos“ ist: Gottesgebärerin. Aber das bedeutet, dass Maria eben keinen Menschen zur Welt gebracht haben kann, der später von Gott „adoptiert“ wird. So lehrt die Kirche eben, dass es in Christus zwei Naturen in einer Person gibt. Das bedeute vor allem, dass in Christus Gott alles ertragen und erduldet hat, was der Mensch erträgt: Angst, Freude, Leid. DT/sdu

Info: Der Katechismus- Podcast der Tagespost

Wer Ohren hat, der höre!

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ erhalten Sie einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben, denn helle Köpfe erläutern theologische Fragen. Erwarten können Sie substanzielle Antworten in klarer und verständlicher Sprache zu Fragen der kirchlichen Lehre. Der „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ zum Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erscheint viermal pro Woche. Wir hören uns!

Auf unserer Seite finden Sie alle Folgen im Dossier Podcast zum Katechismus.

Sie können den Podcast als RSS- Feed abonnieren. 

Der Podcast ist erreichbar über: 

Apple Podcasts

Spotify

Castbox

Youtube Music

Radio Public

 

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Christliche Podcasts Jesus Christus Pfarrer und Pastoren Podcast zum Katechismus Päpste Synoden

Weitere Artikel

Nur eine geeinte Kirche kann ein „Licht“ für die Völker sein. Auf der Suche nach der verlorenen Einheit hat der Papst mit den Kardinälen angefangen. Und vor den Diplomaten spricht er Tacheles.
09.01.2026, 11 Uhr
Guido Horst
Die Kardinalsversammlung in Rom ist ohne Ergebnisse oder neue Ideen zu Ende gegangen. Dem Papst ging es darum, das Band der Einheit zu stärken. Aber viele fehlten.
09.01.2026, 10 Uhr
Guido Horst
Nur wenn eine geeinte Kirche das Licht Christi widerspiegele, fänden auch Menschen zu ihr: Kraftvoller Appell von Papst Leo zum Auftakt der Versammlung der Kardinäle in Rom.
08.01.2026, 10 Uhr
Guido Horst

Kirche

Nach Treffen zwischen Fernández und Pagliarani lässt der Vatikan verlauten: Bischofsweihen würden ins Schisma führen. Stattdessen soll ein Dialog theologische Differenzen klären.
12.02.2026, 15 Uhr
Guido Horst
Johannes Hartl hat theologische Ansätze kritisiert, die überlieferte Glaubenswahrheiten relativieren. Warum Hartl recht und seine Kritiker unrecht haben.
12.02.2026, 11 Uhr
Sebastian Ostritsch
... sicherlich mehr als nur Orte der Stille und Besinnung: Die Horváth-Studie legt die Erwartungen der Menschen an die Institution in Deutschland offen.
12.02.2026, 15 Uhr
Barbara Stühlmeyer
Christen brauchen die Eucharistie und den Sonntag! Die heiligen Märtyrer von Abitene legen ein Zeugnis für die Heiligung des Sonntags ab.
12.02.2026, 21 Uhr
Claudia Kock
Vor dem Landgericht München II müssen sich zwei Angeklagte wegen Untreue und Bestechlichkeit verantworten. Der ehemalige Bischof Gregor Hanke sagt als Zeuge aus.
11.02.2026, 11 Uhr
Meldung