Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismuspodcast

Ein Machtwort in Chalkedon

451 n.Chr. traf sich die Kirche in der Hafenstadt Chalkedon. Wie das die Kirche heute beeinflusst, erklärt Theologin Margarete Strauss in der 88. Folge des Katechismuspodcasts.
Die griechisch-orthodoxe Kirche Agia Efimia im asiatischen Istanbuler Stadtteil Kadiköy, ursprünglich Chalkedon.
Foto: Carsten Hoffmann (dpa) | Die griechisch-orthodoxe Kirche Agia Efimia im asiatischen Istanbuler Stadtteil Kadiköy, ursprünglich Chalkedon.

Dass Jesus Christus vollkommen der Sohn Gottes, vollkommen in der Gottheit und der Menschheit und in allem uns gleich außer der Sünde ist, entschied die katholische Kirche beim Konzil von Chalkedon, vor 1500 Jahren.  Damit, erklärt Margarete Strauss in der 88. Folge des Katechismuspodcasts, wendete sich das Konzil gegen den Häretiker Arius.

Lesen Sie auch:

Streit um die Gottesgebärerin

Zudem verteidigte das Konzil den Begriff der Gottesgebärerin: Es legte fest, dass Jesus Christus unseretwegen und um unseres Heiles Willen aus Maria der Jungfrau und Gottesgebärerin geboren wurde. Der Katechismus führe dazu die sogenannte „Zwei-Naturen-Lehre“ aus, die die Kirche wesentlich Papst Leo dem Großen zu verdanken habe. „Sie ist ein Beweis für die göttliche Vorsehung und für das Wirken des Heiligen Geistes in der Kirche, der durch die Irrungen und Wirrungen hindurch die Wahrheit aufzeigt“, so die Theologin. DT/sdu

Info: Der Katechismus- Podcast der Tagespost

Wer Ohren hat, der höre!

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ erhalten Sie einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben, denn helle Köpfe erläutern theologische Fragen. Erwarten können Sie substanzielle Antworten in klarer und verständlicher Sprache zu Fragen der kirchlichen Lehre. Der „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ zum Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erscheint viermal pro Woche. Wir hören uns!

Auf unserer Seite finden Sie alle Folgen im Dossier Podcast zum Katechismus.

Sie können den Podcast als RSS- Feed abonnieren. 

Der Podcast ist erreichbar über: 

Apple Podcasts

Spotify

Castbox

Youtube Music

Radio Public

 

 

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Christliche Podcasts Jesus Christus Katholische Kirche Podcast zum Katechismus Päpste Synoden

Weitere Artikel

Nur eine geeinte Kirche kann ein „Licht“ für die Völker sein. Auf der Suche nach der verlorenen Einheit hat der Papst mit den Kardinälen angefangen. Und vor den Diplomaten spricht er Tacheles.
09.01.2026, 11 Uhr
Guido Horst
Die Kardinalsversammlung in Rom ist ohne Ergebnisse oder neue Ideen zu Ende gegangen. Dem Papst ging es darum, das Band der Einheit zu stärken. Aber viele fehlten.
09.01.2026, 10 Uhr
Guido Horst
Nur wenn eine geeinte Kirche das Licht Christi widerspiegele, fänden auch Menschen zu ihr: Kraftvoller Appell von Papst Leo zum Auftakt der Versammlung der Kardinäle in Rom.
08.01.2026, 10 Uhr
Guido Horst

Kirche

Die Piusbruderschaft kündigt neue Bischofsweihen an und setzt damit Rom unter Druck. Papst Leo steht vor einer diplomatischen Herkulesaufgabe.
03.02.2026, 11 Uhr
Sebastian Ostritsch
Die katholische Kirche galt einmal als die stabile Institution an sich. Der Synodale Weg zeigt, dass dies nicht mehr so ist. Welche Fragen das aufwirft, kann man bei Arnold Gehlen lernen.
02.02.2026, 12 Uhr
Sebastian Sasse