Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismus-Podcast

Mit dem Herzen glauben, mit den Lippen bekennen

Weihbischof Schwaderlapp erläutert in der 33. Folge des Katechismuspodcasts der Tagespost die Bedeutung des Glaubensbekenntnisses.
Fußballfans auf der Tribüne: So wie Fans ihre Begeisterung bekunden, bekennen auch Christen ihren Glauben.
Foto: IMAGO/Revierfoto (www.imago-images.de) | Fußballfans auf der Tribüne: So wie Fans ihre Begeisterung bekunden, bekennen auch Christen ihren Glauben.

In der 33. Folge des Katechismuspodcasts erklärt der Kölner Weihbischof Dominikus Schwaderlapp, was es bedeutet, seinen Glauben zu bekennen. Ein Bekenntnis des Glaubens sei vergleichbar mit dem Eifer, mit dem Fußballfans ihre Unterstützung für ihren Fußballverein ausdrücken, so Schwaderlapp. Jeder, der von etwas begeistert sei, verspüre laut dem Weihbischof natürlicherweise den Drang, sich mitzuteilen - beim Fußballfan seien das zum Beispiel Fahnen, Trikots und Hymnen. 

Christus bekennen wie ein Fußballfan

Das Gegenteil wäre es, die eigene Verbundenheit zu leugnen, so wie Petrus, der Jesus in seiner "dunkelsten Stunde" dreimal verleugnete. Jede Freundschaft würde unter so einem Verhalten leiden, so der Weihbischof. Neben dem Bedürfnis, die eigene Begeisterung auszudrücken, sei auch die Exklusivität von Fußballfans eine Parallele zum Glauben. Es sei unvorstellbar, so Schwaderlapp, dass ein Fan des FC Köln gleichzeitig auch Fan eines gegnerischen Vereins sei. Deshalb solle man nach Augustinus "mit dem Herzen glauben und den Lippen bekennen".

Lesen Sie auch:

In der katholischen Kirche habe das Glaubensbekenntnis eine feste, für alle Gläubige verbindliche Form, sodass geklärt sei, was, und nicht nur dass man glaube. Nur so könne man gemeinsam seinen Glauben bekennen und gemeinsam beten. DT/sdu

Info: Der Katechismus- Podcast der Tagespost

Wer Ohren hat, der höre!

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ erhalten Sie einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben, denn helle Köpfe erläutern theologische Fragen. Erwarten können Sie substanzielle Antworten in klarer und verständlicher Sprache zu Fragen der kirchlichen Lehre. Der „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ zum Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erscheint viermal pro Woche. Wir hören uns!

Auf unserer Seite finden Sie alle Folgen im Dossier Podcast zum Katechismus.

Sie können den Podcast als RSS- Feed abonnieren. 

Der Podcast ist erreichbar über: 

Apple Podcasts

Spotify

Castbox

Youtube Music

Radio Public

 

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Christliche Podcasts Dominikus Schwaderlapp Glaubensbekenntnis Jesus Christus Podcast zum Katechismus

Weitere Artikel

Charlie Kirks Witwe zeigt bei der Trauerfeier für ihren Ehemann, was die christlichen Tugenden der Vergebung und der Feindesliebe bedeuten – und hebt sich deutlich von Donald Trump ab.
22.09.2025, 11 Uhr
Maximilian Lutz
Einige Schlaglichter auf die Aktualität und Relevanz der Botschaft von Nizäa.
24.08.2025, 07 Uhr
Bertram Meier

Kirche

In der Adventszeit geht es auch um das Volk Gottes, das sich von seinen Sünden ab- und dem erwarteten Erlöser zuwendet.
06.12.2025, 00 Uhr
Redaktion
Der Papst hebt die von Franziskus eingerichtete „Commissio de donationibus“ auf und stellt die Mittelbeschaffung des Heiligen Stuhls auf eine neue Grundlage.
05.12.2025, 11 Uhr
Meldung
Bartholomaios gelingt mit dem Nicäa-Treffen ein ökumeni­scher Coup: Als moralische Instanz und gütiges Gesicht der Orthodoxie führt er Rom und den Osten näher zusammen
06.12.2025, 07 Uhr
Stephan Baier
Auf Weihnachten warten bedeutet, aus dem Dunkel ins Licht zu treten.
05.12.2025, 00 Uhr
Redaktion