Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismus-Podcast

Ein Glaube, eine Kirche, eine Familie

Inwiefern gibt es nur einen Glauben in der Kirche? Die Frage beantwortet Andreas Wollbold in der 32. Folge des „Katechismus-Podcast“ anhand des Kompendiums des Katechismus der katholischen Kirche.
Die Kirche ist durch den einen Glauben wie eine große Familie verbunden.
| Die Kirche ist durch den einen Glauben wie eine große Familie verbunden.

Die katholische Kirche besteht in der Diversität von Nationalität, Sprache und Kultur auf der ganzen Welt. Und doch bekennt sie mit einer Stimme den von Jesus empfangenen einen Glauben. In der 32. Folge des „Katechismus-Podcast“ spricht Andreas Wollbold über diesen einen Glauben der Kirche.

Die eine Kirche, die verbindet

Als Katholiken glauben wir mit einem Herzen und einer Seele an die apostolische Überlieferung, an einen Gott und einen einzigen Weg zum Heil. Das überlieferte und geschriebene Wort Gottes und die Offenbarungen der Kirche seien uns Quelle dafür. Trotz nationaler und kultureller Unterscheidung seien wir Brüder und Schwestern aller Katholiken auf der Erde, da wir alle den einen Glauben bekennen. „Wir sind durch das Band es Glaubens verbunden.“ sagt im Podcast Andreas Wollbold.

Lesen Sie auch:

Die Kirche sei kein Machtapparat, der die Kontrolle über so viele verschiedene Mitglieder gewinnen will. Im Gegensteil: Allein durch die Kraft der Wahrheit könne sie die Herzen gewinnen. Das hat sie über zwei Jahrtausende getan und wird es auch in der Zukunft weiter tun. Ihre Aufgabe sei es, alle Menschen, ob arm, reich, jung oder alt, zum gleichen Ziel zu führen: Jesus Christus nachzufolgen. Dieser einzige Glaube könne viele verschieden Ausdrucksformen in Kunst, Musik, Dogmatik oder Gebe finden. Diese verschiedenen Ausdrücke der gesamten Kirchenfamilie seien aber das Ergebnis des Blickens auf den einen Gott und seine großen Taten durch Jesus Christus. Das sei der Glaube, der von Kirche weltweit bekannt und gelebt wird. 

Den „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ gibt es jetzt auch bei Apple-Podcasts. DT/dew

Info: Der Katechismus- Podcast der Tagespost

Wer Ohren hat, der höre!

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ erhalten Sie einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben, denn helle Köpfe erläutern theologische Fragen. Erwarten können Sie substanzielle Antworten in klarer und verständlicher Sprache zu Fragen der kirchlichen Lehre. Der „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ zum Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erscheint viermal pro Woche. Wir hören uns!

Auf unserer Seite finden Sie alle Folgen im Dossier Podcast zum Katechismus.

Sie können den Podcast als RSS- Feed abonnieren. 

Der Podcast ist erreichbar über: 

Apple Podcasts

Spotify

Castbox

Youtube Music

Radio Public

 

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Christliche Podcasts Glaube Jesus Christus Katholische Kirche Podcast zum Katechismus

Weitere Artikel

Nur Gewalt und Unrecht in Israel und Gott scheint nicht zu helfen: Doch wer ihm und Jesus Christus treu bleibt, der wird gerettet.
04.10.2025, 21 Uhr
Lothar Wehr
Der Passauer Bischof warnt vor der Politik des US-Präsidenten und wirft diesem eine Instrumentalisierung des Glaubens vor. Wer den Gegner mit Hass überziehe, sei „eine Falle für uns Christen“.
23.09.2025, 15 Uhr
Maximilian Lutz

Kirche

In der Adventszeit geht es auch um das Volk Gottes, das sich von seinen Sünden ab- und dem erwarteten Erlöser zuwendet.
06.12.2025, 00 Uhr
Redaktion
Der Papst hebt die von Franziskus eingerichtete „Commissio de donationibus“ auf und stellt die Mittelbeschaffung des Heiligen Stuhls auf eine neue Grundlage.
05.12.2025, 11 Uhr
Meldung
Bartholomaios gelingt mit dem Nicäa-Treffen ein ökumeni­scher Coup: Als moralische Instanz und gütiges Gesicht der Orthodoxie führt er Rom und den Osten näher zusammen
06.12.2025, 07 Uhr
Stephan Baier
Auf Weihnachten warten bedeutet, aus dem Dunkel ins Licht zu treten.
05.12.2025, 00 Uhr
Redaktion