Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismus-Podcast

Ein Glaube, eine Kirche, eine Familie

Inwiefern gibt es nur einen Glauben in der Kirche? Die Frage beantwortet Andreas Wollbold in der 32. Folge des „Katechismus-Podcast“ anhand des Kompendiums des Katechismus der katholischen Kirche.
Die Kirche ist durch den einen Glauben wie eine große Familie verbunden.
| Die Kirche ist durch den einen Glauben wie eine große Familie verbunden.

Die katholische Kirche besteht in der Diversität von Nationalität, Sprache und Kultur auf der ganzen Welt. Und doch bekennt sie mit einer Stimme den von Jesus empfangenen einen Glauben. In der 32. Folge des „Katechismus-Podcast“ spricht Andreas Wollbold über diesen einen Glauben der Kirche.

Die eine Kirche, die verbindet

Als Katholiken glauben wir mit einem Herzen und einer Seele an die apostolische Überlieferung, an einen Gott und einen einzigen Weg zum Heil. Das überlieferte und geschriebene Wort Gottes und die Offenbarungen der Kirche seien uns Quelle dafür. Trotz nationaler und kultureller Unterscheidung seien wir Brüder und Schwestern aller Katholiken auf der Erde, da wir alle den einen Glauben bekennen. „Wir sind durch das Band es Glaubens verbunden.“ sagt im Podcast Andreas Wollbold.

Lesen Sie auch:

Die Kirche sei kein Machtapparat, der die Kontrolle über so viele verschiedene Mitglieder gewinnen will. Im Gegensteil: Allein durch die Kraft der Wahrheit könne sie die Herzen gewinnen. Das hat sie über zwei Jahrtausende getan und wird es auch in der Zukunft weiter tun. Ihre Aufgabe sei es, alle Menschen, ob arm, reich, jung oder alt, zum gleichen Ziel zu führen: Jesus Christus nachzufolgen. Dieser einzige Glaube könne viele verschieden Ausdrucksformen in Kunst, Musik, Dogmatik oder Gebe finden. Diese verschiedenen Ausdrücke der gesamten Kirchenfamilie seien aber das Ergebnis des Blickens auf den einen Gott und seine großen Taten durch Jesus Christus. Das sei der Glaube, der von Kirche weltweit bekannt und gelebt wird. 

Den „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ gibt es jetzt auch bei Apple-Podcasts. DT/dew

Info: Der Katechismus- Podcast der Tagespost

Wer Ohren hat, der höre!

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ erhalten Sie einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben, denn helle Köpfe erläutern theologische Fragen. Erwarten können Sie substanzielle Antworten in klarer und verständlicher Sprache zu Fragen der kirchlichen Lehre. Der „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ zum Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erscheint viermal pro Woche. Wir hören uns!

Auf unserer Seite finden Sie alle Folgen im Dossier Podcast zum Katechismus.

Sie können den Podcast als RSS- Feed abonnieren. 

Der Podcast ist erreichbar über: 

Apple Podcasts

Spotify

Castbox

Google Podcasts

Radio Public

Stitcher

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Glaube Jesus Christus Katholische Kirche Podcast zum Katechismus

Weitere Artikel

Kinder zum Glauben zu führen ist nicht leicht. Der Einsatz ist hoch, aber er lohnt sich.
18.03.2024, 15 Uhr
Andrea Püllen
Die Leiterin und langjähriges Mitglied des Verbands katholischer Lehrerinnen ist verstorben.
19.04.2024, 14 Uhr
Meldung

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott