Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismuspodcasts

Die Brücke zu Gott

Wie funktioniert die Dreifaltigkeit? Das erklärt Weihbischof Dominikus Schwaderlapp in der 49. Folge des Katechismuspodcasts.
Gott Heiliger Geist ist laut Weihbischof Schwaderlapp die Brücke zwischen Gott  und dem Menschen.
Foto: via imago-images.de (www.imago-images.de) | Gott Heiliger Geist ist laut Weihbischof Schwaderlapp die Brücke zwischen Gott und dem Menschen.

Die drei göttlichen Personen sind in ihrem Tun untrennbar, erklärt Weihbischof Dominikus Schwaderlapp in der 49. Folge des Katechismuspodcast. Gleichzeitig wirke in dem einen göttlichen Tun jede Person so, wie es ihrer Eigenart in der Dreifaltigkeit entspreche.

Es gebe viele Bilder, die helfen, die Dreifaltigkeit zu verstehen: Mit einem Dreieck, drei Kerzen, die man zusammenhält – doch dies seien nicht ausreichende Bilder. Doch man könne sich Gott in den drei Personen über ihre verschiedenen Aspekte nähern. „Vater“ sei jemand, der für einen sorgt, der Leben spendet, gute Ratschläge gibt, der führt und festhält: Auch dies seien nur menschliche Bilder, so Schwaderlapp, aber sie zeigten etwas von der Wirklichkeit Gottes.

Lesen Sie auch:

Die Brücke zwischen Vater und Sohn

Der Sohn sei uns am nächsten, da er Mensch geworden sei; sein Antlitz stehe den Menschen vor Augen durch das Zeugnis des Evangeliums. Er sei das Selbstgeschenk Gottes, um die Menschen zu sich zurückzuführen. Der Heilige Geist sei laut Schwaderlapp die Brücke zwischen Vater und Sohn. Er verbinde ihre Liebe – und auch den Menschen mit Gott. „Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen“, zitiert Schwaderlapp den Apostel Paulus. Der Heilige Geist sei die Brücke von Gott zu unseren Herzen und nehme uns in das göttliche Leben mit hinein.

Als Kinder Gottes seien wir laut Schwaderlapp mehr als adoptierte Kinder, sondern vielmehr Blutsverwandte Gottes. Das sei ein großes Geheimnis. Gott könne uns in den drei Personen in unterschiedlichen Zeiten verschieden stark begleiten. DT/sdu

Info: Der Katechismus- Podcast der Tagespost

Wer Ohren hat, der höre!

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ erhalten Sie einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben, denn helle Köpfe erläutern theologische Fragen. Erwarten können Sie substanzielle Antworten in klarer und verständlicher Sprache zu Fragen der kirchlichen Lehre. Der „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ zum Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erscheint viermal pro Woche. Wir hören uns!

Auf unserer Seite finden Sie alle Folgen im Dossier Podcast zum Katechismus.

Sie können den Podcast als RSS- Feed abonnieren. 

Der Podcast ist erreichbar über: 

Apple Podcasts

Spotify

Castbox

Google Podcasts

Radio Public

Stitcher

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Dominikus Schwaderlapp Paulus von Tarsus Podcast zum Katechismus Trinität

Weitere Artikel

Manchmal treibt Weihbischof Dominikus Schwaderlapp der Gedanke um, lieber in der Zeit Jesu zu leben. Allerdings hätten Christen es heute eigentlich leichter.
16.09.2023, 14 Uhr
Meldung
Was ist das älteste Bekenntnis? In der 34. Folge des Katechismus-Podcast der Tagespost erklärt der Kölner Weihbischof Dominikus Schwaderlapp den Sinn der Taufformel.
20.04.2023, 14 Uhr
Meldung

Kirche