Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismuspodcast

Heute ist es leichter, Christ zu sein

Manchmal treibt Weihbischof Dominikus Schwaderlapp der Gedanke um, lieber in der Zeit Jesu zu leben. Allerdings hätten Christen es heute eigentlich leichter.
42. Oberammergauer Passionsspiele
Foto: Angelika Warmuth (dpa)

„Wir konnten uns heute schon an den Schock der neuen Botschaft gewöhnen“, erklärt Weihbischof Schwaderlapp in der 116. Folge des Katechismuspodcasts. Die Forderung Jesu, an ihn zu glauben und umzukehren helfe heute zu verstehen, weshalb der hohe Rat damals dem tragischen Missverständnis erliegen konnte, Jesus verdiene als Gotteslästerer den Tod.

Lesen Sie auch:

Jahrtausende der Durchdringung

Heute hätten Christen die Überlieferung. „Wir haben Jahrhunderte, Jahrtausende lange Durchdringung hinter uns, durch das Wirken des Heiligen Geistes“, so der Kölner Weihbischof. Der hohe Rat habe es wohl schwieriger gehabt. Christen heute wüssten, dass Jesus Christus den Glauben an den einen Gott nicht zerstört habe, denn die Dreifaltigkeit bedeute nicht einen Glauben an drei Götter. Gott sei der eine, doch in ihm sei Leben, Gemeinschaft, Beziehung in Fülle: Ein großes Geheimnis. Und für Schwaderlapp eine Art Gottesbeweis: „Kein Mensch käme auf die Idee, die Heilige Dreifaltigkeit zu erfinden.“ DT/sdu

Info: Der Katechismus- Podcast der Tagespost

Wer Ohren hat, der höre!

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ erhalten Sie einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben, denn helle Köpfe erläutern theologische Fragen. Erwarten können Sie substanzielle Antworten in klarer und verständlicher Sprache zu Fragen der kirchlichen Lehre. Der „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ zum Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erscheint viermal pro Woche. Wir hören uns!

Auf unserer Seite finden Sie alle Folgen im Dossier Podcast zum Katechismus.

Sie können den Podcast als RSS- Feed abonnieren. 

Der Podcast ist erreichbar über: 

Apple Podcasts

Spotify

Castbox

Google Podcasts

Radio Public

Stitcher

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Christen Dominikus Schwaderlapp Jesus Christus Podcast zum Katechismus Trinität

Weitere Artikel

Was ist das älteste Bekenntnis? In der 34. Folge des Katechismus-Podcast der Tagespost erklärt der Kölner Weihbischof Dominikus Schwaderlapp den Sinn der Taufformel.
20.04.2023, 14 Uhr
Meldung
In welchem Sinn Jesus Gottes eingeborener Sohn ist – damit befasst sich Weihbischof Dominikus Schwaderlapp in Folge 83 des Katechismuspodcasts.
14.07.2023, 14 Uhr
Meldung

Kirche

Yannick Schmitz, Referent beim Berliner Vorortspräsidium des Cartellverbandes, sieht gute Gründe dafür, dass der Verband künftig wahrnehmbarer auftritt.
27.04.2024, 13 Uhr
Regina Einig
Das römische Dokument „Dignitas infinita" lädt ein, aus der Fülle der Identität als Erben Christi zu leben, statt eigene Identitäten zu konstruieren. 
26.04.2024, 17 Uhr
Dorothea Schmidt
Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig