Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismuspodcast

Tempel Gottes überall

Jesus hat die Zerstörung des Tempels vorhergesagt. Doch mit der Eucharistie macht er Herzen und Tabernakel auf der ganzen Welt zu Tempeln Gottes.
Eine Fronleichnamprozession. Tabernakel auf der ganzen Welt sind heute Tempel Gottes.
Foto: lopa54 via imago-images.de (www.imago-images.de) | Eine Fronleichnamprozession. Tabernakel auf der ganzen Welt sind heute Tempel Gottes.

Jesus sei der Feindschaft gegenüber dem Tempel in Jerusalem beschuldigt worden, so Erzbischof Dominikus Schwaderlapp in der 115. Folge des Katechismuspodcasts. Dabei habe Jesus den Tempel als das Haus seines Vaters verehrt und einen bedeutenden Teil seiner Lehre vorgetragen. Der Kölner Weihbischof erinnert an die Episode aus der Bibel, in der der zwölfjährige Jesus im Tempel bleibt, während Maria und Joseph ihn suchen.

Lesen Sie auch:

Jesus ist der neue Tempel

Jesus habe damit und immer wieder gezeigt, dass er im Tempel zuhause sei: Als Sohn Gottes der Herr des Tempels. Seine Zerstörung habe er auch vorausgesagt, weil der Tempel des Alten Bundes in Christus seine Vollendung gefunden habe. „Jesus ist der neue Tempel, der nicht an einem Ort ist, der zu allen Orten in dieser Welt, zu allen Menschen kommen will.“ Dabei wolle Jesus nicht nur in den Tabernakeln dieser Welt, sondern auch in unseren Herzen zuhause sein.  DT/sdu

Info: Der Katechismus- Podcast der Tagespost

Wer Ohren hat, der höre!

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ erhalten Sie einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben, denn helle Köpfe erläutern theologische Fragen. Erwarten können Sie substanzielle Antworten in klarer und verständlicher Sprache zu Fragen der kirchlichen Lehre. Der „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ zum Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erscheint viermal pro Woche. Wir hören uns!

Auf unserer Seite finden Sie alle Folgen im Dossier Podcast zum Katechismus.

Sie können den Podcast als RSS- Feed abonnieren. 

Der Podcast ist erreichbar über: 

Apple Podcasts

Spotify

Castbox

Google Podcasts

Radio Public

Stitcher

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Dominikus Schwaderlapp Jesus Christus Podcast zum Katechismus

Weitere Artikel

Manchmal treibt Weihbischof Dominikus Schwaderlapp der Gedanke um, lieber in der Zeit Jesu zu leben. Allerdings hätten Christen es heute eigentlich leichter.
16.09.2023, 14 Uhr
Meldung
Jesus erfüllte er die Gesetze auf einzigartige Weise. Dazu Weihbischof Schwaderlapp in der 114. Folge des Katechismuspodcasts.
14.09.2023, 14 Uhr
Meldung
Mutter und Jungfrau: In der 98. Folge erklärt Weihbischof Dominikus Schwaderlapp die jungfräuliche Empfängnis Jesu.
10.08.2023, 14 Uhr
Meldung

Kirche

Yannick Schmitz, Referent beim Berliner Vorortspräsidium des Cartellverbandes, sieht gute Gründe dafür, dass der Verband künftig wahrnehmbarer auftritt.
27.04.2024, 13 Uhr
Regina Einig
Das römische Dokument „Dignitas infinita" lädt ein, aus der Fülle der Identität als Erben Christi zu leben, statt eigene Identitäten zu konstruieren. 
26.04.2024, 17 Uhr
Dorothea Schmidt
Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig