Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismus-Podcast

Der Glaube ist kein Bankgeheimnis

In der elften Folge des „Katechismus-Podcasts“ der „Tagespost“ befasst sich Pfarrer Guido Rodheudt mit der Notwendigkeit der Mission.
Pfarrer Guido Rodheudt befasst sich mit der Notwendigkeit der Mission
Foto: IMAGO/Richard B. Levine (www.imago-images.de) | Pfarrer Rodheudt: Den Menschen müsse die Chance gegeben werden, die Wahrheit zu entdecken.

Die Begegnung Gottes mit dieser Welt und den Menschen sei nichts, was man für sich behalten dürfe. Dies betont Pfarrer Guido Rodheudt in der elften Folge des „Katechismus-Podcasts“. In der Nummer Elf des Kompendiums des Katechismus heißt es: „Gott ‚will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen‘ (1 Tim 2, 4), das heißt zur Erkenntnis Jesu Christi. Deshalb muss Christus allen Menschen verkündet werden, wie er selbst geboten hat: ‚Geht zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern‘ (Mt 28, 19).“

Lesen Sie auch:

Mission ist Grundelement des Glaubensvollzugs

Die Botschaft des Evangeliums, so Rodheudt, sei eine Botschaft, die die Welt retten möchte. Gott sei für alle am Kreuz gestorben, habe sich für alle aus Liebe hingegeben und möchte deshalb auch in dieser Liebestat von allen erkannt werden. Dies bedeute, dass die Offenbarung Jesu Christi auch weitergegeben werden müsse. Die Mission sei ein Grundelement des Glaubensvollzugs.

Der Mensch komme dann an sein Ziel, wenn er begriffen habe, wer Gott ist, wenn er ihm begegne und mit ihm lebe. So müsse ihm die Chance gegeben werden, die Wahrheit zu entdecken, und dabei müsse ihm geholfen werden. Dies sei nur durch diejenigen möglich, die schon glaubten. Deshalb dürfe der Glaube nicht verschwiegen werden, er sei kein Bankgeheimnis, das nur bestimmte Leute öffnen dürften.

Der „Katechismus-Podcast“ möchte einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben vermitteln. Die Podcast-Folgen erscheinen viermal pro Woche und sind auf allen üblichen Podcast-Plattformen wie Spotify und Apple-Podcasts abrufbar. DT/sha

Info: Der Katechismus- Podcast der Tagespost

Wer Ohren hat, der höre!

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ erhalten Sie einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben, denn helle Köpfe erläutern theologische Fragen. Erwarten können Sie substanzielle Antworten in klarer und verständlicher Sprache zu Fragen der kirchlichen Lehre. Der „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ zum Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erscheint viermal pro Woche. Wir hören uns!

Auf unserer Seite finden Sie alle Folgen im Dossier Podcast zum Katechismus.

Sie können den Podcast als RSS- Feed abonnieren. 

Der Podcast ist erreichbar über: 

Apple Podcasts

Spotify

Castbox

Youtube Music

Radio Public

 

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Christliche Podcasts Evangelium Jesus Christus Kreuz Missionen Podcast zum Katechismus

Weitere Artikel

Clemens Brentano, Anna Katharina Emmerick und das religiöse Herz der Romantik
04.01.2026, 07 Uhr
Rocco Thiede

Kirche

Am Beschluss des Heiligen Jahres in der Ewigen Stadt nahm eine vielköpfige Pilgergruppe der Initiative „Neuer Anfang“ und der „Tagespost“ teil. Ein Wallfahrtsbericht.
12.01.2026, 16 Uhr
Thomas Philipp Reiter
Nur eine geeinte Kirche kann ein „Licht“ für die Völker sein. Auf der Suche nach der verlorenen Einheit hat der Papst mit den Kardinälen angefangen. Und vor den Diplomaten spricht er Tacheles.
09.01.2026, 11 Uhr
Guido Horst
Bei der letzten Sitzung der Synodalversammlung in Stuttgart geht es um Bilanz, Reformperspektiven und den Übergang zur Synodalkonferenz. Ob Rom dem Gremium zustimmen wird, ist weiterhin offen.
09.01.2026, 14 Uhr
Meldung
Die Kardinalsversammlung in Rom ist ohne Ergebnisse oder neue Ideen zu Ende gegangen. Dem Papst ging es darum, das Band der Einheit zu stärken. Aber viele fehlten.
09.01.2026, 10 Uhr
Guido Horst