Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Tagung der Ratzinger-Schülerkreise

Die wahren Kirchenreformer sind die Heiligen

Ratzinger-Schülerkreise stimmen auf das Heilige Jahr 2025 ein.
Kardinal Koch arbeitete das demokratische Element der Heiligkeit heraus.
Foto: Gerd Neuhold | Kurienkardinal Koch arbeitete das demokratische Element der Heiligkeit heraus. Christliche Heiligkeit sei demnach ganz und gar egalitär und könne in jedem Lebensstand und Beruf angestrebt werden.

Im Vorfeld des Heiligen Jahres 2025 haben sich die Ratzinger-Schülerkreise bei ihrer internationalen Tagung Mitte September in Rom mit dem Thema „Heiligkeit als Ziel der Theologie und des Lebens“ befasst.

Lesen Sie auch:

Unter den Referenten waren Kurienkardinal Kurt Koch, die Kölner Theologen Christoph Ohly und Manuel Schlögl sowie der Freiburger Dogmatiker Helmut Hoping. Kurienkardinal Koch arbeitete das demokratische Element der Heiligkeit heraus. Christliche Heiligkeit sei demnach ganz und gar egalitär und könne in jedem Lebensstand und Beruf angestrebt werden.

Heilige als Sternbilder Gottes

Die Heiligen seien die Sternbilder Gottes, in denen sich das Licht Gottes spiegele. Wenn Christen im Credo ihren Glauben an die heilige Kirche bekennen, dann, weil die Kirche von Gott her und nicht von den Menschen her heilig ist. Daher seien die Heiligen die eigentlichen Reformer der Kirche und die primären Theologen, weil sie Anteil an Gott haben.

Dies hat Folgen für die Theologie: Ihre vornehmliche Aufgabe besteht folglich darin, kniende Theologie zu sein, mit Gott zu sprechen, um dann von ihm zu sprechen

Lesen Sie den ausführlichen Beitrag in der kommenden Ausgabe der "Tagespost".

Themen & Autoren
Vorabmeldung Christen Christoph Ohly Credo Heiliges Jahr Kurt Koch

Weitere Artikel

Heilige Theologen, kniende Theologie: Bei der internationalen Tagung des Ratzinger-Schülerkreises gehen die Teilnehmer der Heiligkeit im Werk Benedikts XVI. auf den Grund.
20.09.2024, 09 Uhr
Ralph Weimann
Verantwortung ist die tätige Form des Glaubens, sagte der Philosoph und Theologe. Er gründete ein Spital, denn Medizin war für ihn gelebte Moral. Vor 60 Jahren starb er.
11.10.2025, 05 Uhr
Stefan Groß-Lobkowicz
Herausgefordert von Biotechnik und Künstlicher Intelligenz: Die Unantastbarkeit der Menschenwürde war Thema eines Symposiums der beiden Ratzinger-Schülerkreise in Rom.
02.10.2025, 11 Uhr
Maximilian Welticke

Kirche

„Quiet revival“ nun auch in Deutschland? Jüngere Menschen haben eher vor, an Weihnachten in die Kirche zu gehen. Das Vor-Corona-Niveau bleibt allerdings noch unerreicht.
12.12.2025, 14 Uhr
Meldung
Die Linkspartei erlebt einen Höhenflug. Doch ist er von Dauer? Gegen den Wiederaufstieg helfen nur zwei Dinge, schreibt Hubertus Knabe.
11.12.2025, 21 Uhr
Hubertus Knabe
Ulrich Lehner lehrt an einer der renommiertesten katholischen Universitäten der USA. Im Interview erzählt er, wie die Wahl von Papst Leo in Amerika aufgenommen wurde, und was die deutsche ...
12.12.2025, 08 Uhr
Sebastian Ostritsch
Das Erzbistum Köln und der Neokatechumenale Weg feiern in Bonn; die Vision einer Kirche, die sich senden lässt.
11.12.2025, 19 Uhr
Beatrice Tomasetti
Mit ihrem Schulpapier geben katholische Bischöfe politischem und medialem Druck Richtung „sexueller Vielfalt“ nach. Doch wieder hinkt die Kirche in Deutschland einen Schritt hinterher.
11.12.2025, 17 Uhr
Franziska Harter