Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Erzbistum Köln

Woelki hat Pflichten nicht verletzt

Der Kölner Kardinal Rainer Woelki habe bei der Aufklärung von Missbrauchsfällen keine Pflichtverstöße begangen, so der Strafrechtler Björn Gercke. Insgesamt seien 75 Pflichtverletzungen bei Verantwortungsträgern im Erzbistum Köln festgestellt worden.
Woelki-Gutachten zu Missbrauch im Bistum Köln
Foto: Ina Fassbender (AFP Pool) | Kardinal Rainer Maria Woelki, Erzbischof von Köln, nimmt an einer Pressekonferenz zur Vorstellung eines Gutachtens zum Umgang des Erzbistums Köln mit sexuellem Missbrauch teil.

Der Strafrechtler Björn Gercke hat vor Journalisten erklärt, dass der Kölner Kardinal Rainer Woelki bei der Aufklärung von Missbrauchsfällen keine Pflichtverstöße begangen hat. Die Kanzlei hatte insgesamt 75 Pflichtverletzungen bei Verantwortungsträgern im Erzbistum Köln festgestellt, davon entfallen etwa ein Drittel auf den verstorbenen Kardinal Joachim Meisner.

Lesen Sie auch:

Gercke: Keine Abweichung von WSW-Gutachten

Damit widersprach Gercke Vorwürfen, die in den vergangenen Monaten erhoben worden waren und die dem Kölner Erzbischof Pflichtverstöße vorgeworfen hatten. Gercke stellte klar, dass er mit diesem Untersuchungsergebnis nicht allein dastehe. Das Gutachten seiner Kanzlei weiche nicht von dem bisher nicht veröffentlichten Gutachten der Kanzlei WSW ab, das in der kommenden Woche zur Einsicht freigegeben wird. Wörtlich erklärte Gercke: "Wir liegen damit auf einer Linie mit der Münchner Kanzlei."

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Erzbistum Köln Joachim Meisner Kardinäle Rainer Maria Woelki

Weitere Artikel

Hape Kerkeling meldet sich mit seiner Lieblingsfigur zurück – und präsentiert den furiosen Lokalreporter Horst Schlämmer in einem neuen Kinofilm.
27.03.2026, 17 Uhr
Jonas Gruessem
Das Erzbistum Köln und der Neokatechumenale Weg feiern in Bonn; die Vision einer Kirche, die sich senden lässt.
11.12.2025, 19 Uhr
Beatrice Tomasetti

Kirche

Dass die Weltkirche Segensfeiern für geschieden Wiederverheiratete und queere Paare aus guten Gründen ablehnt, opfert der Münchner Erzbischof der praktischen Los-von-Rom-Theologie.
21.04.2026, 11 Uhr
Regina Einig
Heute vor einem Jahr starb der Jesuit aus Lateinamerika auf dem Petrusstuhl. Damit endete ein außergewöhnliches Pontifikat, das sich mit dem von Leo XIV. nicht vergleichen lässt.
21.04.2026, 09 Uhr
Guido Horst
Leo XIV. ermutigt Bischöfe, Priester und Ordensleute, Christus ohne Angst zu folgen. Die Kirche solle Salz und Licht des Landes sein, Frieden fördern und Ungerechtigkeiten benennen.
21.04.2026, 06 Uhr
José García