Das Vertrauen der Deutschen in den Papst hat deutlich zugenommen. Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage geben 28 Prozent der Befragten an, großes oder sehr großes Vertrauen in ihn zu haben – ein Plus von zwölf Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Auch die katholische Kirche hat im Vertrauensranking mit 14 Prozent drei Prozentpunkte im Vergleich zu 2024 hinzugewonnen.
Die repräsentative Erhebung im Auftrag von „Stern“, RTL und ntv wurde zwischen dem 3. und 12. Dezember 2025 unter 4000 Personen durchgeführt. Insgesamt genießt der Islam mit sieben Prozent das geringste Vertrauen. In der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen zeigt sich jedoch ein anderes Bild: Dort vertrauen 17 Prozent dem Islam, während die katholische Kirche lediglich auf 13 Prozent kommt.
Am meisten Vertrauen genießt der Zentralrat der Juden mit 35 Prozent. Die evangelische Kirche folgt mit 28 Prozent und liegt damit gleichauf mit dem Papst.
Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.










